Pferd zieht beim spaziergang, was tun?

7 Antworten

Hallo,

offenbar seid ihr nicht ganz im Einklang. Das liegt nicht am Pferd, sondern an dir. Du musst dem Pferd zeigen, dass es sich lohnt dir zu folgen. Das erreichst du über Bodenarbeit.

Mache Führtraining auf dem Platz oder in der Halle. Pferd am Strick führen und darauf achten, dass es hinter oder neben dir läuft. Wenn es dich überholt, dann stehen bleiben und das Pferd rückwärts richten - das konsequent durchziehen. Läuft es brav neben dir her, dann loben. Wenn das gut klappt, dann bleibe hin und wieder stehen und achte dabei darauf, dass die Stute auch stehen bleibt und zwar neben dir, nicht vor dir. So erweckst du ihre Aufmerksamkeit. Das Führtraining kann man mit Stangen, Podest, Planen, Tonnen usw noch etwas ausschmücken. Dann kann man mal eine kleine Runde im Gelände drehen.

Ich empfehle auch Horsemanship, da dies echt hilft das du das Pferd und umgekehrt das Pferd dich besser versteht. Da solltest du allerdings die Besitzerin fragen. Wenn es für sie in Ordnung ist, dann suche dir für´s erste Mal einen Horsemanship-Trainer.

Eine kleine Anmerkung: Wende dich künftig bei derartigen Problemen gleich an die Besi. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte dir auch gekündigt wenn du mit irgendwelchen Internet-Tipps an meinem Pferd hantierst, statt zu mir zu kommen. Wenn ich so lese, was im Internet für Tipps zum Umgang mit Pferden gegeben werden, dann dreht sich mir manchmal echt der Magen um. Manche RB´s setzen diese auch noch um, ohne zu wissen was sie da eigentlich tun.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Du bist RB, nicht Eigentümer. Deine Frage hätte an den Eigentümer gehen müssen, der weiß bestimmt, wie man das bei diesem Pferd am besten handelt. Es ist gut, dass Du Dich um eine Lösung bemühst, denn es ist ja wichtig, dass Du mit diesem Pferd zurecht kommst und Gefahren abwenden kannst. Doch wenn man Dir hier einen Tipp gibt, den Du dann anwendest, könnte es sein, dass die Besi des Pferdes ganz und gar nicht damit einverstanden ist, deshalb bitte, FRAG SIE !

Nö, Angst hat das Pferd nicht, es nimmt dich nicht für voll und versucht, selbst die Führung zu übernehmen.

Wenn sie dich zur Seite schiebt drängelt, überholt, machst du einen Kreis auf ihre Hinterhand zu und bewegst diese zur Seite. Dazu benutzt du den Strick oder die Gerte. Nicht schlagen, nur ticken. So kommt das Pferd automatisch wieder hinter dich. Ist sie wieder hinter dir, machst du dich groß, und bewegst deine Arme (ausbreiten, kreisen, die Ellbogen nach hinten bewegen), sobald sie wieder zu weit nach vorne kommt. Lege genau fest, bis zu welchem Bereich sie nach vorne kommen darf. Z.B. ihr Kopf auf Höhe deiner Schulter. Wenn sie wieder überholt, zieht, drängelt - geht das Spiel wieder von vorne los. Nach ein paar mal haben die Hottis das in der Regel verstanden u. es bringt um einiges mehr, als sich auf ein sinnloses Kräftemessen einzulassen - bei welchem das Pferd dann gewinnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
VanyVeggie  03.01.2017, 15:21

Die wenigsten Pferde haben Interesse an eine Führungsposition dem Menschen gegenüber. Das ist zu menschlich gedacht.

Hjalti  03.01.2017, 16:06
@VanyVeggie

Ob das Pferd Interesse an der Führungsposition hat, steht gar nicht in Frage - es übernimmt halt einfach, wenn es den Menschen als inkompetent erachtet.

Heklamari  03.01.2017, 15:27

super erklärt - aber ÜBE da bitte erts mal auf dem Platz und auf dem Hof, bevor du RAUS gehst

 viel Erfolg

Tja, dann übe mal das korrekte Führen mit dem Pferd. Auf dem Platz erst mal.

Ich bin jetzt kein Verfechter der Theorie, dass ein Pferd immer hinter dem Menschen zu gehen hat. Ich habe mein Pferd schon gerne im Blick, und wenn es hinter mir läuft, sehe ich es nicht.

Mein Pferd muss neben mir gehen, etwa auf Schulterhöhe. Es darf mich dabei nicht überholen. Und es darf auch nicht zu eng neben mir gehen. DAs hasse ich. Es muss mindestens ca 1 m Abstand halten. Ich verabscheue es, wenn ich Leute sehe, die ihr zu eiliges Pferd mit der eigenen Schulter langsam machen wollen.

Du bist die RB. Also solltest du die Besi bitten, mit dir zu üben, wie man ein Pferd korrekt führt. Wenn die das nicht kann/will, dann such dir einen anderen, der dir dabei hilft.

Erstmal immer aufrecht stehen damit dein Pferd auch weiß das du der Chef bist. Du solltest generell immer vorm  Pferd laufen und Vertrauensübungen machen.

Beim Spazieren kannst du es erstmal zu stehen bringen oder rückwärts gehen lassen, manchmal helfen auch kleine Wolten oder wie es die anderen schon beschrieben haben