Warum führt man Pferde " spazieren "?

9 Antworten

Hallo,

Pferde sind nicht nur zum Reiten da. Man kann auch vieles vom Boden aus erarbeiten oder entspannte Spaziergänge machen. Das sollte neben Reiten eigentlich sogar selbstverständlich sein, zumal nicht jedes Pferd reitbar ist.

Ich reite z.B gar nicht und habe mein Pferd nur zum Betüddeln und zwecks Bodenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Es sind ja schon einige Gründe genannt worden (allem voran stimmt es, dass das Spazierenführen einfach Trend ist),

da gibt es noch 2 Gründe, über die keiner so gerne spricht:

Es gibt reiche Leute, die würden lieber einen Hund halten, aber mit dem muß man mehrmals täglich raus. Ein in Vollpension untergebrachtes Pferd ist da einfacher.

Und, was sehr häufig vorkommt und selten zugegeben wird: Man hat sich mit seinem Reitpferd übernommen und traut sich nicht mehr recht, darauf zu reiten. Man erhofft sich die „Vertrauensbildung“ vom Boden aus. Mit entsprechenden Konzepten könnte das auch in manchem Fall fruchten. Tut es aber meist mangels kompetenter Anleitung nicht, so dass man sich auf Dauer mit dieser Beschäftigungsart arrangiert.

Das Pferd ist vielleicht nicht reitbar, sei es vorübergehend, z.B. wegen einem Sehnenschaden, oder weil es zu alt oder krank ist. Mein Mann geht mit seinem 32jährigen Trakehner auch hauptsächlich spazieren, seit er im letzten Jahr ein Meniskusproblem hatte, wird er nur noch selten ein wenig im Schritt geritten.

das ist in der tat spazierengehen. es dient dem vergnügen von mensch und pferd.

und - nein - das muss ein nicht-pferdemensch nicht verstehen ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
windydogs
Fragesteller

Kann es sein, daß sowas gerade irgendwie ein mehr oder weniger neuer " Trend " ist....?

Mir ist sowas früher nie aufgefallen....

pony  25.03.2018, 23:29
@windydogs

es ist mehr oder weniger trend. und es beruht auf der philosophie, dass das spazieren gehen beiden guttut. und dass der umgang mit dem pferd nicht zweckgebunden ist.

pony  25.03.2018, 23:32
@pony

ps - mit trabrennpferden geht man schon seit jeher spazieren.

windydogs
Fragesteller
@pony

Ja..., sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht....

Daß Außenstehende des öfteren Verständnisprobleme bei den Eigenheiten bestimmter Hobbys haben ist übrigens nichts Pferde-spezifisches.

Aber da erzähl ich wohl nix neues.

windydogs
Fragesteller
@pony

Aha....., scheint sich doch einiges in der Beziehung Mensch-Pferd getan zu haben, seit meinem letzten physischen Kontakt mit so einem Tier.....: da war ich so fünf oder sechs und durfte manchmal auf dem Rücken des gewaltigen Kaltblüters herumturnen, mit dem unser Nachbar hier pflügte. ( ja, ist schon ein paar Jahrzehnte her...).

Zur Abwechslung. Immer nur reiten ist doch auch langweilig oder? Außerdem kann man dann auch das Pferd bewegen ohne das der Rücken belastet wird:)