Pferd? Dunkel? Spazieren gehen?

7 Antworten

Pferde können im Dunkeln besser sehen als Menschen, werden aber auch leichter geblendet, weil sich die Pupille langsamer schließt als unsere. Natürlich kannst Du mit einem alten Pferd auch im Dunkeln spazieren gehen, aber Du und das Pferd sollten ausreichend beleuchtet sein (Reflexsachen für das Pferd und Dich und für Dich zusätzlich eine Stirn- oder Taschenlampe).

Eigentlich können pferde SEHR gut im Dunkeln sehen. Stand zumindest so in meinem basispass ;-)

Du solltest halt aufpassen auf nachtaktive Tiere die sich in der Dunkelheit immer ihre Wege suchen. Neulich hab ich einen Spaziergang gemacht und ein Hase kam einfach aus einem Gebüsch rausgeschossen. Aber da mein PP ganz gut erzogen ist konnten wir mit einem kleinen Schreck normal weiter laufen.

Je nach dem wie sich dein Pferd führen lässt kannst du ja auch eine Taschenlampe oder so mitnehmen, dann erkennst du den Weg vlt besser.

Lg

Sarahmax09
Fragesteller

Ok danke. Hast du ein Pflegepferd?

2001natalie  18.12.2014, 17:43

Jo Deutsches reitpony schon Bisschen älter

Pferde sehen im dunkeln deutlich besser als ein Mensch. Darum sehen Pferde den Weg auch dann noch, wenn der Mensch bereits eine Lampe benötigt um überhaupt vorwärts zu kommen.

Und genau da liegt auch der Haken. Ein Pferd braucht deutlich länger für die Hell-Dunkeladaption. Das bedeutet, wenn das Pferd vom einer Taschenlampe geblendet wird, braucht es 2-3 Sekunden, in denen es blind ist. Pferde verlassen sich in dieser Zeit dann eben auf ihre anderen Sinne - Da wird ein knacken im Gebüsch schon mal zum lauernden Tiger.... also: blenden vermeiden.

Mit einem alten Pferd sollte das eigentlich kein Problem darstellen, denn es hat ja genug Erfahrung gesammelt und wird nicht bei jedem "Knacks" die Flucht ergreifen.

LG Calimero

Ich würde mit einem Pferd niemals im Dunkeln spazieren gehen. Pferde sind ja Fluchttiere. Du siehst im Dunkeln nicht gut, dein Pferd auch nicht. Du siehst ja nicht wie sich dein Pferd verhält (Ohren und co). Eventuelle Gefahren erkennst du nicht frühzeitig und dein Pferd könnte gegebenenfalls erschrecken. Dann läuft es weg. Such im Dunkeln mal dein Pferd. Das ist echt schwierig xD es läuft dann vielleicht auch noch in Stacheldraht rein und die Bescherung ist da. Warte lieber bis es etwas heller ist.

Sarahmax09
Fragesteller

Es ist nicht ganz dunkel

Sarahmax09
Fragesteller

Ich sehe die Wege noch

Ja die können im dunkeln besser sehn als menschen. ich würde aber dennoch nicht im dunkeln mit einem Pferd spazieren gehen.

Wenn es ich erschreckt, dann ist es weg und du der nichts sehen kannst, stehst dann da ohne Pferd. Kommt aber immer noch auf das Pferd an.