Mein Pferd nimmt beim laufen immer den Kopf runter als würde sie den Boden ab schnuppern, ist das normal?

5 Antworten

Wie hatten mal ein Pferd Champion Sweet sie war eine Hannoveraner Stute und hat ähnliches gemacht aber nicht beim Freien Spazieren sondern beim Reiten, da lag es dann an der Handhaltung man brauchte für Champion einfach eine ruhige Hand. Aber das mit dem Problem das dein Pferd hat habe ich noch nie gehört. Etwas ernstes denke ich EHER nicht, vielleicht tut sie/er das aus langweile oder sie/er will grasen oder sonst etwas. Ein Telefonat mit dem Tierarzt/Tierklinik schadet bestimmt nicht. Es könnte auch sein das, das ganze aus einer Verspannung kommt vom Rücken her und sie/er sich daher dehnt. Aber genaues weis ich auch nicht darüber. Ich hoffe nur das du das Problem schnell aufklären kannst und falls es doch was erstes ist gute Besserung.

Starby

Hallo,

das ist ganz normal. Grade wenn ihr durch ein neutraleres Gebiet läuft schnüffelt sie, um festzustellen wer, was und wie da war. Beobachtet man bei Wildpferden auch ganz oft.

Spaziergänge sollten immer entspannt ablaufen. Also lass sie ruhig. :)

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Freu dich, wenn es das macht.
Mein Reiten sollte es aber nicht zu tief kommen, denn dann würde es auf der Vorhand laufen. Buggelenk ist die Grenze.

Ich finde das normal, meine Pferde machen das auch, wenn sie sich lösen und ordentlich vorwärts abwärts gehen, mein Kleiner schleift dann meist schon fast mit der Nase auf dem Boden.

xxabcxx123
Fragesteller

Ja das macht meine auch immer. Aber dann bin ich beruhigt wenn das bei anderen auch so ist. Habe mich nur gewundert weil ich das noch bei keinem Pferd gesehen habe.