Pferd macht sich im Rücken und im Hals fest, was kann ich tun?

6 Antworten

Zuerst mal würde ich da die Besi um Rat fragen - sie kennt ihr Pferd am Besten und wird dir auch sicherlich Tipps geben können wie du Dich verbessern kannst.

Besteht an eurem Stall die Möglichkeit Unterricht zu nehmen? Falls ja würde ich dir das dringend empfehlen, denn keiner von uns wird dir hier aus der Ferne die richtigen Tipps geben können. Was ich dir sicher sagen kann ist dass der Fehler ein Reiterfehler ist - wieso, weshalb, warum muss man vor Ort beurteilen.

Der Reitlehrer meines Vertrauens sagt immer wieder: „Wenn ihr Euer Pferd am inneren Zügel runter zieht, BEKOMMT IHR ES NIEMALS locker!“

Kannst du keinen Unterricht bekommen? Ich desillusioniere dich nur ungern, aber wenn das Pferd nur auf dem Kreis „locker“ scheint, ist das eine Ilusion. Es ist lediglich rum gezogen.

Übe dich darin, das Pferd durch diagonale Hilfen dahin zu bringen, dass du es am ÄUSSEREN Zügel lenkst und rund reitest. Dann kannst du die Stellung auch mit auf die Gerade nehmen un die Haltung beeinflussen.

Wenn das Pferd nur im Schritt gut geht und in den anderen Gangarten nicht, liegt es möglicherweise daran, dass der Sitz dann unruhig oder bremsend auf das Pferd wirkt.

Das kann an allem möglichen liegen, z. B. unpassende Ausrüstung, dein Sitz, deine Hand, Verspannungen beim Pferd oder auch bei dir,... wenn gesundheitlich alles ok ist und die Ausrüstung passt, dann weiterhin viele Biegungen reiten, Seitengänge, Übergänge und auf jeden Fall Unterricht nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Stangen bis zum Erbrechen. Bestenfalls ohne Ausbinder und Co. Er soll gucken, treten und sich balancieren. Dafür bieten sich Sterngelegte Stangen in unterschiedlicher Höhe an

es ist ja nicht dein pferd, sondern deine RB.

beritt und reitunterricht sind zwei lösungsmöglichkeiten.

an einem pferd, das dir nicht gehört, darfst du nicht einfach so herumprobieren. du machst mehr kaputt als heile damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!