Junge Stute bockt vor Übermut, was kann man tun?

5 Antworten

Ich würde sie einfach vorher ablongieren, damit sie etwas zur Ruhe kommt und sie generell mehr arbeiten! Halt so viel, wie ein Pferd in diesem Alter schafft. Sonst würde ich gucken, ob es an der Ausrüstung leigt, ob etwas nicht passt, es ihr weh tut und so weiter. Vielleicht stimmt mit ihr einfach was nicht, bei meinem Pferd, es hat auch grundlos gebockt, ob es an den Zähnen liegt, wenn sowas nicht in Ordnung ist, kann das ganz schnell zu Verspannungen im ganzen Körper führen, die dem Pferd große Schmerzen verursachen können! Wenn körperlich alles mit ihr in Ordnung ist und es auch mit mehr Arbeit nicht funktioniert, würde ich viele, abwechslungsreiche Sachen ausprobieren, vielleicht ist ihr auch einfach nur langweilig! Wenn alles nicht anschlägt, würde ich einen Profi aufsuchen, damit sich diese Angewohnheit nicht festigt, weil dann kriegt man es nicht mehr so einfach aus ihr raus!

Ich hoffe, ich konnte Helfen!

LG Nina

Pferde, die 3 Jährig angeritten werden bekommen nach dem Anreiten wieder frei. Noch nicht durchgehend Reiten. Wenn sie jetzt Anfang 13 geboren ist und sie schon länger als 2-3 Monate unter dem Sattel ist, schick sie jetzt bis Frühjahr in den Urlaub.

Washington01
Fragesteller

Wird in einigen Tagen 4. Sie wird pro Woche auch maximal 3 mal geritten, ansonsten longiert oder den ganzen Tag auf der Koppel

FrauFanta  20.12.2016, 18:21

Ok, trotzdem braucht sie nach dem anreiten frei. Um den Kopf frei zu bekommen. Minimum 3, besser 6 Monate. Du kannst sie in dem Alter noch nicht körperlich auslasten, das würde ihren Knochen schaden. Und dieses bisschen Reiten macht sie eher noch kerniger. Sie kann sich nicht austoben, aber auch nicht total entspannen. Stell sie drei Monate weg! Nur Weide und Bodenarbeit. Ich schwöre dir, das ist auch für ein zukünftiges Sportpferd gut.  Dazu kommt, das Fohlen die im Januar/ Februar geboren sind gerne ein Tick komplizierter sind als solche dir März/ April geboren sind und zeitnah richtig raus können. Das aber nur am Rande. Bisher hast du ja auch alles gut gemacht, aber eine Pause wäre wirklich hilfreicher als alles andere. Insbesondere diese Tipps mit den Müde longieren usw. die vergesse bitte schnell.

Nur dort antraben , geschweige denn galoppieren, wo du genügend Platz hast, ihrem Vorwärtsdrang nachzugeben. Immer schneller treiben, als sie buckeln kann. Dann legt sich das mit der Zeit, wenn es mit Arbeit ausgelastet ist und auch der jugendliche Eifer nachläßt.

Sieh zu , dass du nicht in die Lage kommst, ein übermotiviertes junges Pferd mit der Hand bremsen zu müssen. Das Stürmen bekommt man mit der Zeit in den Griff; dagegen wenn das Pferd sich ans ( womöglich Reiter runter-) buckeln gewöhnt, bekommt man das später schlecht wieder korrigiert.

Washington01
Fragesteller

Ausgelastet ist sie schon. Tippe wirklich auf Übereifer, merkt man beim wegreiten vom Hof schon, dass sie sich total freut - eventuell zuvor longieren?

Urlewas  20.12.2016, 15:35
@Washington01

Sicher auch eine gute Idee - aber durchaus möglich, dass sie, wenn es dann los in die Weite geht, trotzdem reichlich munter ist. Manche Pferde sind wie 2 verschiedene Wesen auf dem Platz und im Gelände.

Aber versuch es, schaden kann es ja nicht 😊

Und , ganz wichtig: nicht immer an bestimmten Stellen traben pder galoppieren. Lieber öfter mal nur Schrittausritte machen und die schnellere Gangart fur daheim aufheben.

Washington01
Fragesteller

Werde es mal probieren. Dankeschön :-)

Dein Pferd ist 3 Jahre alt! Da sollte sie normalerweise noch gar nicht unterm Sattel sein!!!

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd
Washington01
Fragesteller

Doch? Ist ein Sportpferd, was morgen 4 wird. Sie wird seit einem knappen halben Jahr geritten und das ist völlig in Ordnung!

friesennarr  20.12.2016, 16:38
@Washington01

Dann schreibt man das auch hin, obwohl ich es auch für zu früh halte das Pferd schon durch den Winter zu reiten.

Bei uns werden auch die 3 jährigen angeritten und dann im Winter auf die Koppeln gepackt und dann im Frühjahr wenn sie 4 sind erst richtig eingeritten und trainiert. Es kann sehr gefährlich sein mit einem jungen unerfahrenen Pferd auf Schnee und Eis. Das zweite ist, das Pferde bei kaltem Wetter selber sehr Bewegungsmotiviert sind.

Washington01
Fragesteller

Sie wurde Anfang des Jahres angeritten, danach war sie für 4 Monate auf der Koppel und seitdem reite bzw longiere ich sie

ich würde sie wenn du sie reitest (wow mit 3 schon?!) ok da werden pferde normal ein geritten verstehe...

Ich würde sie also bevor du reitest erst einmal ordentlich longieren mit galopp bis sie schwitzt und täglich auf Koppel, Laufband, oder sonstiges bringen wenn ihr das am stall habt

und möglichst kein kraftfutter

beschäftige dich am besten ganz viel mit ihr indem du spazieren gehst mit ihr oder boden arbeit machst. ganz besonders sind zirkus kunststücke gefragt. das strängt sie an und ihr baut eine engere Verbindung auf außerdem ist es gut das regelmäßige abwechslung ist denn sie ist ja noch sehr jung.

hoffe ich konnte helfen:)

Washington01
Fragesteller

Ist fast 4! Und wird max 4 mal die Woche geritten. Danke, werde es mal probieren :-)

friesennarr  20.12.2016, 16:41

Man kann ein Pferd nicht auspowern - und ein Pferd so lange und so schnell zu longieren das es anfängt zu schwitzen ist keine Ausbildung sondern ein Ausschleudern, das schwer auf die Beine und die Gesundheit des Pferdes geht.

Ein ordentliches Longieren - um den ersten übermut raus zu bringen ist durchaus sinnvoll, aber das muss Arbeit an der Longe sein und nicht "laufen lassen" so schnell wie geht.

Ein Jungpferd reitet man für gewöhnlich nicht im ersten Winter - das ist meist eh viel zu gefährlich.

pony  20.12.2016, 17:05
@friesennarr

es ist jetzt schon fast klar, dass dies pferd mal frührentner wird.