3 jahre alte tinker stute bockt aufeinmal, geht auf mich los?

16 Antworten

Eine Stunde Arbeit für eine 3 jährige und dann wunderst du dich noch?

Ein Tinker gehört zu den spät entwickler Rassen - die werden in der Regel mit 4 besser noch mit 5 schonend angeritten.

Das heisst 2 bis 3 mal die Woche für ca. 20 Minuten gearbeitet - länger können sich so junge Pferde gar nicht konzentrieren. Definitiv arbeitet man mit einem solchen Pferd nicht Stundenlang und das auch noch jeden Tag.

Auf eine fisch angerittene 3 jährige gehört auch noch keine Reitbeteiligung, es sei den die macht gleichzeitig auch den Beritt (Profi).

Ich kann dir sagen was das war: Diese junge Stute hat dicht gemacht und sich gewehrt gegen das was viel zu viel war.

Das Pferd ist sehr jung, es sollte maximal 20 Minuten arbeiten, und das nicht jeden Tag!!!!!!! Dass sie nach einer Stunde frustriert auf Dich losgeht, kann ich voll verstehen!

dein pferd ist ja offensichtlich überfordert. Du sagst ja selbst, dass sie noch jung ist, also pack das ganze langsam an und gebe ihr zu keinen großen Druck

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen u. hoffe, du nimmst dir die Antworten zu Herzen! Viel deutlicher kann ein Pferd schon gar nicht mehr ausdrücken, dass etwas nicht stimmt. Und das tut es auch nicht plötzlich, sondern als letztes Mittel, wenn vorher alle Anzeichen überhört bzw. übersehen wurden.

Hier stellt sich die Frage: wisst ihr es nicht besser (Besi u. du) oder ist es euch wurscht??? Weiß nicht, was schlimmer ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ich schliesse mich an.... das tier ist 3!!!! irgendwas hakt da gewaltig bei euch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.