Sehen Hunde was im dunkeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja können sie normalerweise sogar recht gut. . > Ebenfalls auf der Rückseite des Auges befindet sich ein Bereich, der einfallendes Licht reflektiert und somit die Sehfähigkeit des Hundes im Dunkeln erhöht. Dies führt wie bei Katzen zu dem Effekt, dass ihre Augen in der Nacht zu leuchten scheinen. >

http://www.zooplus.de/magazin/information/artikel/1491

Lisa2508
Fragesteller

Danke für den Link...:)

Nicht viel besser als Du - aber sie riechen Fressen auf einen Kilometer :)

Lisa2508
Fragesteller

Achso danke ;)

Alextoexplain  27.10.2011, 21:18
@Lisa2508

genau genommen sehen Hunde nicht sonderlich gut ;) wenn man uns Menschen als Vergleichsobjekt nimmt. Sie nehmen eigentlich eher Bewegungen mit den Augen wahr. Aber das wars dann auch schon *g

kurze Antwort ja !

wie fast alle "Wildtiere" können Hunde und Katzen im dunkeln sehen. Du musst nur mal im dunkeln deinem Hund mit einer Taschenlampe in die Augen leuchten oder wenn du Autofahrer bist in der Dunkelheit drauf achten wenn Wildtiere am Straßenrand rumlaufen. Dann wirst du feststellen das die Augen leuchten, es ist mehr eine lichtreflektion und ist wenn man es sich ganz einfach vorstellt nichts anderes als ein restlicht verstärker. Wildtiere können mit einem minimalen Lichteinfall relativ gut sehen. Hoffe es hilft dir weiter das mit den Augen kannst du dir auch noch mal ganz Fachlich von einem Tierarzt erklären lassen.

Lisa2508
Fragesteller

Ja das hat mir sehr viel gebracht... Sorry aber ich habe schon einen Stern verteilt sonst hättest du den gekriegt ;)

ickemal  27.10.2011, 21:23
@Lisa2508

macht ja nix :-) ich bin auch so froh wenn ich weiter helfen konnte

Ähm weniger. Die Augen von Hunden sind eher schlecht.

Aber das is kein Problem. Hunde haben 10!!! mal so viel Riechzellen wie wir menschen, nämlich 20 Millionen im Schnitt (je nach Rasse), das heißt dein Hund riecht das Futter problemlos. Du solltest als Hundehalter eigentlich wissen, dass sich Hunde durch Riechen und Hören orientieren.

MfG

Alex

Lisa2508
Fragesteller

Ja also das sie gut richen können wusste ich ja aber ob sie im dunkeln sehen können aber danke ;)

Hunde sehen sehr schlecht aber sie können gut riechen, vielleicht hat er das Futter gerochen.

Lisa2508
Fragesteller

achsoooooooooo.....