Pferd frisst Apfel mit diesem kleinen Aufkleber?

8 Antworten

Verdaut wird der bestimmt nicht, das ist ja meist Kunststofffolie. Aber nach vollständiger Darmpassage wird der normal einfach wieder mit ausgeschieden.

Unglücklicher ist es, wenn etwas scharfkantiges in den Verdauungstrakt gelangt, das den Darm schädigen könnte - könnte zum Tod des Tieres führen. Entsprechend muss man schon aufpassen. Wenn es einfach nur einen weichen Fremdkörper erwischt, ist das kein Thema.

Ich gebe ja seltenst, weil ich eigentlich gar nichts gebe außer Heu und Hafer und Mineral - ist einfach nicht wirklich gesund für die Pferde - einen Apfel oder auch mal eine Banane. Bei der Banane hab ich immer die Schale weg. Macht man halt so. Ja, klar, sind die auch oft gespritzt, aber selbst bei als ungespritzt gekauften macht doch jeder direkt aus Gewohnheit die Schale runter. Bis mir mein Pferd einmal so frech war, mir etwas ungefragt aus der Hand zu nehmen. Das darf er eigentlich nicht. Nur, wenn er aufgefordert wird. Er hat sich die Schale geholt, weil er die so gern mag. Seitdem breche ich die 4 Bananen, die sie im Schnitt pro Jahr zu zweit bekommen, mitsamt Schale mittig durch, schiebe die eine Hälfte ins eine Pferd, die andere ins andere. Der Apfel bricht sich nicht so leicht, da muss eines der Pferde mittig abbeißen und das andere bekommt die zweite Hälfte. Das hilft nicht nur dabei, sich nichts aus der Hand nehmen zu lassen, was sie wirklich nicht bekommen sollten (dann könnte man auch einen Aufkleber noch runter machen), sondern auch dabei, dass man mit Futterlob wirklich auch erfolgreich arbeiten kann, wenn sie gelernt haben, dass man etwas in der Hand hat, heißt nicht, dass man das auch verfüttern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Da dürfte nix passieren. Hab schon Pferde gesehen, die ne Zigarettenkippe gefressen haben und noch leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Kann mir nicht vorstellen das es wirklich schlimm ist, da diese Aufkleber sehr klein und nur aus Papier bestehen.

Trotzdem sollen Pferde Mägen ja recht empfindlich sein.

Wieso die Aufkleber nicht einfach abmachen ?

thebelle
Fragesteller

Voll vergessen. Wollte das Stück mit dem Aufkleber noch schnell wegnehmen, als ich es gesehen habe, doch er ist mir zuvor gekommen

Bobbymowick  13.11.2017, 17:56
@thebelle

Bei einen kleinen Aufkleber brauchst du dir keine Sorgen machen, ich dachte es handelt sich hier um mehrere Mengen über mehrere Wochen/Monate.

thebelle
Fragesteller

Nein, nur heute einmal :D dann bin ich erleichtert. Danke

Also da brauchst dir echt gar keine Sorgen machen, der wird verdaut.

Mein Pferd hat doch tatsächlich mal so ne 6er Staude Bananen gefressen. Mit Aufklebern und Schale. Ist auch nix gewesen. Hat auch schon n benutztes Kaffeepad gegessen, war auch nix. Gott sei dank ;)

Urlewas  13.11.2017, 22:59

Na dann hat dein Pferd wohl einen untypishc robustes Verdauungssystem. Herzlichen Glückwunsch!

Aber ein einziges kleines Papierfetzchen, da denke ich auch, sollte wirklich jeder Pferdebauch mit klar kommen 😊

Tschulea  14.11.2017, 08:19
@Urlewas

Ja, ich bin wirklich froh dass die Stute noch nie was hatte :)

wenn der aufkleber aus papier ist - absolut NULL problem. papier ist zellulose. pferde sind zellulosefresser.

wenns plastik war, sollte das nicht mehr vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!