Pferd hat plastik gegessen. Was passiert?

9 Antworten

Nö - wird verdaut.

Keine Sorge, das bisschen Kleber tut gar nichts im riesigen Pferdedarm. Das Papier ist Zellulose und wird verdaut.

Ich denke nicht, das du das Kleberle noch im Kot finden wirst.

Naja... wenns "nur" der Aufkleber war...

Aber bei der Schale soltest du genauer hingucken.

Manche Pferde sind empfindlich, andere jedoch nicht.Es kommt eigentlich auf dein Pferd an. Vermutlich wird nichts passieren, aber guck dir dei Pferd demnächst einfach etwas genauer an. Guck ob du Veränderungen bemerkst und kontaktiere einen Tierartz , wenn notwendig

LG

wegen dem etikett passiert nicht.

die menge der chemikalien auf der schale der banane ist allerdings erheblich - und auch giftig. es darf also nicht öfter passieren, dass schale mitgefressen wird.

und - banane bitte grundsätzlich aus der futterkrippe füttern.

oder dem pferd beibringen, dass es zu warten hat, bis man ihm die leckerei auf der hand anbietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Papier bzw. der Aufkleber ist nicht das Problem, aber evtl. die Schale, weil die nicht richtig verdaut wird, und viele Pferde vertragen sie nicht. Also du solltest schon aufpassen, was du einem Pferd zu fressen gibst, wenn du es nicht kennst.

LauMiki
Fragesteller

Ich reite das Pferd. Die Schale ist nicht das Problem war nur ein kleines Stück. Ich hätte mir eher Sorgen um den Aufkleber gemacht.😊

Olga1970  05.06.2016, 21:59
@LauMiki

Ah okay, mit dem kleinen Papierchen kommt der Pferdemagen klar. Ich ging davon aus, dass du mal an einer Koppel vorbeikommst und dem Pferd ein Leckerli gönnen wolltest, wie es viele tun, aber zum Leidwesen der Besitzer ;)

Also um diesen Sticker musst du dir keine Sorge machen, der wird einfach wieder ausgeschieden und ist auch kein Plastik, sondern beschichtetes Papier.
Wie viel der Schale hat es denn gefressen?
Was Koliken angeht, so sollte man ja generell ein Auge drauf haben. :)

LauMiki
Fragesteller

Ca. eine die Schale der halben Banane.

cinegrah  05.06.2016, 21:48
@LauMiki

Also das ist generell schonmal nicht giftig. Dennoch, beobachte das Pferd regelmäßig noch ein Weilchen, nur um sicherzugehen :)

Und das nächste mal, Snacks vorher vorbereiten~