Frage von LauMiki, 211

Pferd hat plastik gegessen. Was passiert?

Hallo! Ich habe heute einem Pferd Banane gegeben. Sie war so gierig, dass sie ein stück Schale mitgegessen hat. Leider war an der Schale dieser "Aufkleber" dran. Ist das sehr schlimm, wird es verdaut, kommt hinten wieder raus oder kann das Pferd was bekommen (Kolik usw.) ? Danke im Vorraus

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 75

wegen dem etikett passiert nicht.

die menge der chemikalien auf der schale der banane ist allerdings erheblich - und auch giftig. es darf also nicht öfter passieren, dass schale mitgefressen wird.

und - banane bitte grundsätzlich aus der futterkrippe füttern.

oder dem pferd beibringen, dass es zu warten hat, bis man ihm die leckerei auf der hand anbietet.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 64

Nö - wird verdaut.

Keine Sorge, das bisschen Kleber tut gar nichts im riesigen Pferdedarm. Das Papier ist Zellulose und wird verdaut.

Ich denke nicht, das du das Kleberle noch im Kot finden wirst.

Antwort
von OnjaOnjo, 88

Naja... wenns "nur" der Aufkleber war...

Aber bei der Schale soltest du genauer hingucken.

Manche Pferde sind empfindlich, andere jedoch nicht.Es kommt eigentlich auf dein Pferd an. Vermutlich wird nichts passieren, aber guck dir dei Pferd demnächst einfach etwas genauer an. Guck ob du Veränderungen bemerkst und kontaktiere einen Tierartz , wenn notwendig

LG

Antwort
von cinegrah, 125

Also um diesen Sticker musst du dir keine Sorge machen, der wird einfach wieder ausgeschieden und ist auch kein Plastik, sondern beschichtetes Papier.
Wie viel der Schale hat es denn gefressen?
Was Koliken angeht, so sollte man ja generell ein Auge drauf haben. :)

Kommentar von LauMiki ,

Ca. eine die Schale der halben Banane.

Kommentar von cinegrah ,

Also das ist generell schonmal nicht giftig. Dennoch, beobachte das Pferd regelmäßig noch ein Weilchen, nur um sicherzugehen :)

Und das nächste mal, Snacks vorher vorbereiten~

Antwort
von Steffile, 74

Das sollte duch einen Pferdedarm durchrutschen.

Kommentar von LauMiki ,

Ok😅

Antwort
von farbenlos, 38

Dieser Aufkleber ist doch nicht groß, alles gut. Da musst du dir keine Sorgen machen, allerdings sollten Pferde sowie andere Organismen nicht zu viel Plastik essen, was ja wohl klar ist :)

Antwort
von Olga1970, 88

Das Papier bzw. der Aufkleber ist nicht das Problem, aber evtl. die Schale, weil die nicht richtig verdaut wird, und viele Pferde vertragen sie nicht. Also du solltest schon aufpassen, was du einem Pferd zu fressen gibst, wenn du es nicht kennst.

Kommentar von LauMiki ,

Ich reite das Pferd. Die Schale ist nicht das Problem war nur ein kleines Stück. Ich hätte mir eher Sorgen um den Aufkleber gemacht.😊

Kommentar von Olga1970 ,

Ah okay, mit dem kleinen Papierchen kommt der Pferdemagen klar. Ich ging davon aus, dass du mal an einer Koppel vorbeikommst und dem Pferd ein Leckerli gönnen wolltest, wie es viele tun, aber zum Leidwesen der Besitzer ;)

Antwort
von linksgewinde, 84

Da wird nichts passieren, kein Gift, keine Chemie, nichts scharfkantiges. Das kommt sicher wieder am Stück raus. Nur als Aufkleber kannst du es dann wohl nicht mehr verwenden.

Kommentar von LauMiki ,

Hätte ich auch nicht vorgehabt😏(aufkleber)😂

Antwort
von Littelchen, 37

Also mein Pony hat mal eine ganze Banana samt Schale gegessen, weil ich nicht aufgepasst hab...
Gott sei dank nichts passiert aber ich pass seitdem eindeutig besser auf😰

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten