Pferd hat ca. 20 Walnüsse gegessen?

12 Antworten

Ich würde da jetzt nicht gleich nen Tierarzt holen, würde das Pferd aber genau im Auge behalten und sobald Du was merkst sofort den Tierarzt holen!!
Das Pferd zeigt dies relativ gut wenn es ihm schlecht geht.

Und die Jungs hätte ich dementsprechend auch montiert!! Ich wäre sogar zu den Eltern gegangen und die hätte ich dementsprechend aufgeklärt. Oft sind die Eltern dümmer als die Kinder und erlauben dies!!

Und Schilder an die Koppel anbringen, die werden zwar manchmal gerne übersehen, aber machen doch drauf aufmerksam und geben manchen zum denken.
Da gibt's ganz nette Schilder mit kurzer Begründung zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Nellchen917
Fragesteller

Ja behalten Sie im Auge.. Habe die Eltern darüber aufgeklärt. Die Jungs dachten, was sie lecker finden mögen die Pferde sicher auch, war wohl auch so. Die Pferde waren total scharf auf die Nüsse..

Vielen Dank für die Antwort, LG

Soweit ich weiß, können Walnüsse Hufrehe begünstigen/ auslösen. Wären das meine Pferde, ich würde unseren Tierarzt kontaktieren und ihn um Rat fragen, denn er kennt den Ist-Zustand unserer Pferde und kann aus medizinischer Sicht definitiv besser beurteilen, ob Grund zur Unruhe gegeben ist, oder man abwarten kann, bzw. vorbeugend handeln muss.

Fragst Du das Netz, bekommst Du 100 Antworten und bis am Ende genau so schlau wie vorher, weil Du ja doch nicht beurteilen kannst, welche Antwort nun die zutreffende ist und welche nicht. Nur weil einer höflich ist, muss er nicht Recht haben. Und nur weil einer unhöflich ist, so kann er dennoch die Wahrheit treffen. Und auch die Antwort, die für Dich die Leichteste ist - "warte einfach ab" - muss nicht die sein, die Deine Pferde vor etwas Schlimmen bewahrt.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest - kontaktiere Deinen Tierarzt. Ich drücke Dir und den Pferden die Daumen, dass alles glimpflich ausgeht!

Nellchen917
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort,
werde deinem Ratschlag nachgehen

Liebe Grüße,

Saskia

Ich würde mich bei Gesundheitsfragen in Bezug auf meine Tiere auch nicht an anderen Personen orientieren. Erstens, was deren Tieren nicht oder nur wenig schadet, kann bei meinem Tier aufgrund einer anderen Gesundheitslage/Robustheit ja ganz anders aussehen.

Wenn ich schon jemanden fragen müsste (außer dem TA meines Vertrauens natürlich), dann wären das mein Stallbesitzer oder andere Einsteller, denen ich Vertraue.

Ich will natürlich hier niemandem Fachwissen oder Erfahrung absprechen, aber wie gesagt, ich denke, das Risiko ist immer individuell.

Der Stallbesitzer kennt das Pferd, hat evtl. auch Einblick in den Gesundheitszustand, die gesundheitlichen Vorbelastungen oder auch die Robustheit der Rasse an sich und kann das m. E. besser beurteilen als fremde Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nellchen917
Fragesteller

Das stimmt, lt. Stallkollegin deren Pony die Nüsse immer genüsslich und auch selbstständig frisst, ist das nicht all zu schlimm. Werde aber gleich mal den Tierarzt kontaktieren. Danke Dir - LG

Wäre mir neu, das Wahlnüsse giftig seien.

Ich füttere oft eine Handvoll zu wenn ich welche übrig hab. Was man nicht füttern sollte sind die Grünen Schalen um die Wahlnuss.

Aber Wahlnüsse selbst und deren Blätter sind fütterbar.

Wohl aber sollte niemand die Pferde überhaupt mit etwas füttern was nicht mit dem Besitzer abgesprochen wurde.

Pflanze und Nuss sind etwas unterschiedliche Sachen.... Die Nuss ist lt. schneller Recherge für Pferde ebenso gut wie für uns.

Der Rest des Baums ist giftig, für Pferde giftiger als für uns. Dabei werden (Giftpflanzen sind auch Heilpflanzen) gerne mal paar Blätter der Futter beigemischt gegen Verdauungsprobleme. Rinde, Jolz, grüne Nüsse können aber tödlich sein.

...und unverarbeitet sollten wir auch nicht auf die Idee kommen die grünen Walnussschalen zu essen. Im Likör, oder in kandierter Form sind Giftstoffe abgebaut, aber auch hier... lieber nicht zu viel davon.

Und von alten Hausmitteln, wie grüne Wlnusschalenpasta als Hautbräunungsmittel und als Haarfärbemittel wird inzwischen abgeraten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Nellchen917
Fragesteller

Das mit den Blättern als Heilmittel habe ich schon öfter gehört, soll klasse sein.

Aber zu der eigentlichen Nuss finde ich nicht wirklich was. Danke für die Recherge!

LG