Ein Pferd mit Apfel füttern?

11 Antworten

Der Stiel und die Kerne sind das gesündeste vom ganzen Apfel für das Pferd. Äpfel haben eine Menge Zucker und Säure. Das wäre kein Problem für ein Pferd mal zwischendurch, wenn nicht der Stoffwechsel der meisten Pferde eh schon am Kippen wäre durch die Fütterungsfehler ihrer Besitzer. Die würden den kompletten Baum weitaus besser vertragen als das Fruchtfleisch an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

versuch doch mal, was wir gerade machen:

die Bäume werden  jetzt sowieso gestutzt und die dünnen Zweige bekommen die Pferde zum abnagen und Blätter abfressen: sowohl vom Apfelbaum, als auch von der Birne und der Kirsche - keine Angst, die fressen nur soviel, wie ihnen gut tut, wenn sie nicht gerade völlig verhungert sind.

Als NAchtisch gibt's dann ein Äpfelchen.... und den Griebsch von meinem Apfel ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Geht einfach so, ohne was wegzuschneiden.

Auch kann man das Gehölz, also mal ein paar Äste mit verfüttern oder auf die Weide ausbringen. Das wird eigentlich auch immer gern gefressen und sorgt für Abwechslung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Das Pferd frisst einfach alles mit (auch kleine Äste). Bei einem Pony muss man Äpfel unter Umständen halbieren, damit sie nicht zu groß sind.

Ich esse meine Äpfel auch mit allem. Also kann ein Pferd das auch.

Allerdings halbiere ich den Apfel fürs Pferd immer. Er hat etwas Zahnprobleme...