Pferd anweiden?

pony  30.04.2024, 12:52

du weisst das mit dem umzug wie lange genau?

Maggieluuu
Fragesteller

Drei Tage. Und vielen Dank für die Nachfrage aber es hat sich alles gelöst

5 Antworten

Ich fasse zusammen:

Du hast seit vier Wochen ein Pferd, das in einem Stall steht, in dem es offensichtlich zwar in einer Paddockbox steht, aber kein Gras sieht, wegen möglicher Rehegefahr und jetzt, nach vier Wochen (!), soll das Tier morgen (!) in einen Offenstall umziehen, in dem es sofort 24/7 auf der Weide stehen soll?

Klar. Und ich bin Jesus.

1. JEDER seriöse (Sport-)Stall hat einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen, in dem zumindest die gesetzliche Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende des Folgemonats festgehalten wurde. Bedeutet: Wenn du vor vier Wochen mit deinem Pferd eingezogen wärst, hättest du bei Vertragsunterschrift entweder sofort zum 15. Mai oder zum 31. Mai 2024 kündigen können.

Der 1. Mai wäre nur möglich, wenn du Anfang März in den Stall gezogen bist.

2. Wer sein Pferd anweiden will, findet Mittel und Wege, das zu tun. Dann fängt man eben fünf Wochen vorher ggf. an.

3. Eine Fressbremse bringt bei einem nicht angeweideten Pferd absolut gar nichts. Es könnte trotz dessen eine Kolik bekommen.

4. Wurdest du außerordentlich gekündigt oder hast es selbst getan, müssen gravierende Gründe dafür vorliegen, dann nimmt dich auch kein anderer Stall u. U.

Von Experte pony bestätigt

Ganz ehrlich - was ist das? Ein Pferd aus der Box - und ja, Paddockbox IST eine Box - soll von jetzt auf gleich nach 24/7 draußen... scheinbar in einen Stall ohne Krankenbox/Eingewöhnungsbox...und dann noch direkt auf's Gras ohne Anweiden...

Leute, wenn ihr keinen Bock mehr auf eure Pferde habt, gebt sie doch einfach ab! Weil sowas ist doch totaler Humbug! Sind doch keine Möbelstücke, die man beliebig irgendwo hinstellen und hin und her packen kann! Auch 'ne Fressbremse ist Schmarrn, wenn das Pferd das nicht kennt, in neuer Umgebung, es muss lernen damit zu trinken, vllt sind noch neue Pferde dabei dann geht es gar nicht, solange das Tier nicht in die Herde integriert ist.

Such dir einen vernünftigen Stall oder besprich dich mit dem neuen Stallbetreiber, zur Not geh einkaufen, dass du dir dort selbst was bauen kannst und das Pferd unterstellen und separieren, bis es vernünftig angekommen, angeweidet und in die Herde integriert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Maggieluuu
Fragesteller

Er war zwei Monate zurück 24/7 drausen er ist so aufgewachsen. Wir hatten nur 2 Monate boxpause

Hjalti  30.04.2024, 08:02
@Maggieluuu

Dann achte jetzt wenigstens darauf, dass das Tier gut bewegt wird, lang-ruhig-gleichmäßig, damit die Umstellung der Darmflora unterstützt wird und das Gras auch wieder den Weg nach draußen findet. Und nicht noch gefühlte 18Tds Zusatzfuttermittel rein pumpen.

Ist echt ein sehr großes Risiko, was du da eingehst.

Maggieluuu
Fragesteller
@Hjalti

Wir geben kein zusatz auser Heu weil das Grass nicht reichen würde

Wie lange wusstest du schon von der Betriebsschließung?
Falls es gestern erst bekannt wurde, so einfach morgen vor die Tür können sie euch nicht setzen.

Ansonsten erfolgt anweiden immer im Stufen-Takt, sonst hast du Koliken und andere Erkrankungen die kicken.

Kurzes Gras ist immer im Stress, besonders, wenn es gefressen wird, das mag auch Gras nicht. Gestresstes Gras schießt Fruktan ein, was deinem Pferd noch mehr Schaden zufügen kann.

Bitte wähle einen anderen Stall und grase vernünftig an, oder bitte am neuen Stall um eine Unterbringung ohne Weide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Du wirst ja schon seit einiger Zeit gewusst haben, dass du da weg musst und wo du hin musst!

Warum hast du nicht schon vor 3 Wochen damit angefangen dein Pferd anzuweiden?

Das geht ÜBERALL! Auch wenn das Hoppa in einer Box untergebracht ist. Da muss man sich halt jeden Tag die Zeit nehmen und das Pferd am Strick führen und grasen lassen.

Wenn Du großen Problemen vorbeugen willst, sollte Dein Pferd angeweidet werden. Bringe es dazu vorläufig anderweitig unter, in einem Stall, in dem Du genau das kannst.