Pessimistisch oder optimistisch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Pessimist 48%
Optimistisch 38%
Anderes 14%

6 Antworten

Pessimist

Hi,

Ich bin überwiegend pessimistisch. Das beruht darauf, dass ich dann das Thema oder die Situation nochmal genauer überdenke und mir dadurch gewisse Eckpunkte nicht entgehen können. Dann wechselt es natürlich auch zum optimistischen, wenn die Handlung bzw. der Ausgang es erlaubt.

Eine Herausforderung dahinter ist, sich nicht mit zu vielen Themen zu beschäftigen, da diese dann entweder triggern können oder den Pessimismusstrudel antreiben und man dann immer pessimistisch eingestellt ist (auch, wenn Situationen dies gar nicht benötigen)

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Optimistisch

Ich würde mich als optimistischen Realist bezeichnen. Nicht gleich "schwarz-sehen", das Beste hoffen aber keine Illusionen haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Optimistisch

Oft optimistisch aber in letzter Zeit fällt es mir schwerer und schwerer.

Optimistisch

Ich bemühe mich stets immer optimistisch zu bleiben 😜, aber das klappt nicht immer.

Pessimist

Mit einem Hauch Optimismus

So viel 👌