Warum sind manche Menschen so optimistisch?

7 Antworten

Nur positives Denken wird dich natürlich auch nicht magisch erfolgreich machen, damit ist immer harte Arbeit verbunden. Aber dir selbst negative Dinge einzureden erschwert das ganze natürlich nur umso mehr. Immer mit positiven Gedanken in Situationen zu gehen kann dir auf jeden Fall helfen einen extra Motivationsschub zu bekommen und Dinge nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griseri99
Fragesteller

Wie soll ich das schaffen, wenn mein gehirn immer zurück schaltet? Negativ.

Kragei333  21.04.2024, 09:37
@Griseri99

Ich war früher auch eher negativ gehalten, mir hat es geholfen ganz ehrlich zu mir selbst zu sein und zu sagen was ich ändern will. Früher war ich z.b. mit meinem Körper nicht zufrieden also habe ich alles dafür getan um das zu ändern (Gym, Ernährung etc.) umso mehr Erfolge ich gesehen habe umso optimistischer bin ich geworden und das ganze hat sich dann auch in andere Bereiche meines Lebens übertragen. Fang an kleine Veränderungen in deinem Leben zu machen und du wirst sehen das sich etwas ändern wird

Griseri99
Fragesteller
@Kragei333

Aber was willst du machen als autist in einem behindertenheim?

Kragei333  21.04.2024, 09:43
@Griseri99

Leider ist die eigenen Situation oftmals nicht optimal aber daran kann man nunmal nichts ändern. Das heißt aber nicht, dass du nicht selbstbestimmten kannst wie du das Leben betrachtest. Ich bin mir sicher das du trotz Autismus gute Freunde, die dich wertschätzen und unterstützen finden kannst, oder? Leider bin ich selbst kein Autist, also kann ich deine Situation nicht vollkommen nachvollziehen aber es gibt immer etwas, was man an sich selbst ändern kann.

Hallo

Die Optimistische Lebenseinstellung kommt bei mir persönlich nur durch den Glauben an Jesus Christus.

Das heisst nicht das ich keine Probleme habe, es mir immer gut geht oder das ich immer gesund und happy bin.

Ich weiss aber das ich mit IHM alles erreichen kann und durch jede Dunkelheit komme.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

es gibt den Spruch: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die sich ändern lassen, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

das ist ein Teil der Sache. was noch dazu gehört, ist Zuversicht beim Herangehen an Dinge, die man ändern kann, und das Positive im Fokus zu behalten, während man das Negative *etwas* verdrängt.

Am besten wäre du kommst drauf klar, dass du ein Loser bist und bleiben wirst. In dem Fall würdest du dich tatsächlich auch manchmal freuen können, weil du mal einen guten Tag hattest. Aber du solltest auch wissen, dass das Glück war und nicht, weil du besonders toll bist. Glück und Pech sind wichtig zu verstehen.

Griseri99
Fragesteller

Also man kann nix machen, und es gibt keine Hoffnung für mich?

ProxiCent  21.04.2024, 09:41
@Griseri99

Doch ich denke du solltest mal deine Erwartungen herunterschrauben. Das Universum dreht sich nicht um dich.

Griseri99
Fragesteller
@ProxiCent

Ja ich weiss das leben ist scheisse ohne hoffnung.

Das kann man, bis zu einem bestimmten Grad, trainieren.

Was, außer schlechte Laune bringt denn Trübsal blasen? Nachgewiesen ist, dass man sich damit einen Teil der Lebenserwartung verkürzt.

Die Frage für mich ist also, woher kommen die vielen schlecht gelaunten Menschen her.