Oxidation und Reduktion gleichzeitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher verstand man unter Oxidation einfach eine Verbindung mit Sauerstoff. Heute meint man damit eine Elektronenabgabe.

Redoxreaktion bedeutet eine Elektronenübertragung. Das unedlere Aluminium wird oxidiert, d.h. gibt Elektronen ab und wird zum Oxid. Das edlere Kupfer wird reduziert, d.h. nimmt Elektronen auf und wird zu reinem Kupfer.

Redoxreaktionen benötigen nicht zwingend Sauerstoff, beispielsweise auch Chlor kann Elektronen aufnehmen und andere Stoffe oxidieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  20.03.2022, 07:27

Danke für den Stern!

Du musst zunächst die Oxidationszahlen bestimmen. Dann schaust du von welchem Atom sich die Oxidationszahl von der linken zur rechten Seite erhöht, das ist die Oxidation. Die Reduktion ist dann entsprechend die, bei der sich die Oxidationszahl verringert.

Wir brauchen noch die Definition von Oxidation, die ihr gelernt habt. oxidation= Verbindung mit Sauerstoff eingehen? Dann schau mal, wo der Sauerstoff (O) hingeht... das wird oxidiert,

umgekehrt wird das andere reduziert, es verliert Sauerstoff

JenerDerBleibt  05.01.2022, 22:32

Das mit der Verbindung mit Sauerstoff ist eine veraltete Definition.

Nach der modernen Definition beschreibt Oxidation nur eine Erhöhung der Oxidationszahl. Das geht auch ohne Beteiligung von Sauerstoff.

ROSAROT2007  07.01.2022, 20:21
@JenerDerBleibt

Die Definition mit Sauerstoff ist die erste, die im Sekundarbereich I gelehrt wird (und es war auch historisch die erste), danach der Übergang der Ladung. Die Berechnung über die Oxidationszahlen kommt meist erst im Sekundarbereich II. Hier ging es um eine stufengerechte Erklärung.

JenerDerBleibt  07.01.2022, 20:25
@ROSAROT2007

Wusste nicht, dass das noch gelehrt wird. Soweit ich mich an meinen Unterricht erinnern kann, kam Oxidation direkt im Zusammenhang mit Elektronentransfer.