Oxidation und Reduktion, kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

6 Antworten

Hallo EmiliaRusu

Was Oxidation und Reduktion ist, scheint dir durchaus bekannt zu sein. Dann schau dir erst einmal an, welche Stoffe in der Reaktionsgleichung vorhanden sind.

Cu und Zn sind Elemente, die keine Ladung tragen bzw. die Ladung 0.

CuCl₂ und ZnCl₂ sind Verbindungen der beiden Elemente. Das Cl hat die Ladung 1-. Da die Verbindungen ungeladen sind, müssen hier Cu und Zn die Ladung 2+ haben.

Jetzt kann man nachschauen, was passiert ist:

Aus dem Element Zn wird die Verbindung ZnCl₂ mit Zn²⁺. Das Zn hat somit 2 Elektronen abgegeben und ist damit oxidiert worden.

Aus dem CuCl₂ mit Cu²⁺ ist das Element Cu geworden, hat somit 2 Elektronen aufgenommen und ist reduziert worden.

Als (Teil-)Gleichungen sieht das dann so aus:

Oxidation: Zn → Zn²⁺ + 2 e⁻

Reduktion: Cu²⁺ + 2 e⁻ → Cu

Die Ladungen 0 für Zn und Cu, die Ladung 1- für das Cl⁻ und die Ladungen 2+ für Zn²⁺ und Cu²⁺ entsprechen den Oxidationszahlen 0, -1 und +2, die man dir noch nicht näher gebracht hat.

LG

EmiliaRusu
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin zu diesem Ergebnis gekommen: O: Zn—>Zn(+2)Cl2(-1) +2e-

R: Cu(+2)Cl2(-1)+2e- —————> Cu

Zwergbiber50  24.02.2020, 16:37
@EmiliaRusu

Als Reaktionsgleichungen sind sie nicht richtig, denn es kein Ladungsausgleich und kein Atomausgleich vorhanden:

Zn—>Zn(+2) Cl2(-1) + 2e-
Cu(+2) Cl2(-1)+ 2e- —————> Cu

Wenn du die "Cl2(-1)" weglässt, dann passt es, zumal das Cl an der Reaktion nicht beteiligt ist. :)

Ganz einfach. Bei einer Reddox reaktion werden Athome ausgetauscht. Das bedeutet die Reduktion ist bei dem Kupfer und die Oxidation bei Zink

Zn--》ZnCl2

CuCl2--》CU

Moin,

ich habe deinen Kommentarwechsel mit ThomasJNewton und MeisterRuelps gelesen und ihm unter anderem entnommen, dass du behauptest, einerseits noch nichts von Oxidationszahlen gehört zu haben, andererseits eine Einserschülerin zu sein, die schnell versteht.

Nun, gut! Dann liefere ich dir die Regeln zum Ermitteln der Oxidationszahlen...

  • Regel 1: Elemente haben immer die Oxidationszahl 0 (Null).
  • Regel 2: Bindungselektronen zwischen gleichartigen Atomsorten werden gleichmäßig aufgeteilt.
  • Regel 3: In Verbindungen haben Metalle immer positive Oxidationszahlen.
  • a) Alkalimetalle (1. Hauptgruppe) sind immer +I
  • b) Erdalkalimetalle (2. Hauptgruppe) sind immer +II
  • Regel 4: In Verbindungen hat Fluor immer die Oxidationszahl –I
  • Regel 5: In Atombindungen werden die bindenden Elektronenpaare immer dem elektronegativeren Bindungspartner vollständig zuerkannt.
  • Regel 6: Die Summe der Oxidationszahlen aller Elementsymbole in einem Teilchen entspricht stets der Ladung des Teilchens.
  • a) In einfachen Ionen gilt also: Oxidationszahl = Ionenladung
  • b) In zusammengesetzten Ionen gilt: Summe der Oxidationszahlen = Ionenladung
  • c) In ungeladenen Teilchen gilt: Summe der Oxidationszahlen = 0 (Null)

Zusatzregeln

  • In den allermeisten Verbindungen hat Wasserstoff die Oxidationszahl +I (Ausnahme: Metallhydride)
  • In den allermeisten Verbindungen hat Sauerstoff die Oxidationszahl –II (Ausnahmen: Peroxide oder Sauerstofffluoride)

Für den Fall, dass du nicht weißt, was man unter „elektronegativerem Bindungspartner” versteht: Die Elektronegativität ist ein relatives Maß für die Stärke, mit der ein Atomrumpf ein bindendes Elektronenpaar zu sich heranzieht. Du findest die Elektronegativitätswerte in (guten) Periodensystemen der Elemente oder im Internet...

So, nun hast du alles Wissenswerte zum Ermitteln von Oxidationszahlen und solltest problemlos in der Lage sein, dein Redoxsystem zu lösen.

Aber weil ich aus Erfahrung weiß, dass man sich sicherer fühlt, wenn man etwas Neues auch mal üben konnte, mache ich das jetzt an einem (anderen) Beispiel vor:

Natrium und Chlor reagieren zu Natriumchlorid.

2 Na + Cl2 ---> 2 NaCl

Natrium ist ein Element. Deshalb hat das „Na” auf der linken Seite des Reaktionspfeils die Oxidationszahl 0 (Regel 1).
Chlor ist ebenfalls ein Element. Es hat deshalb links ebenfalls die Oxidationszahl 0 (Regel 1).
Im Natriumchlorid (einer Verbindung aus Natrium und Chlor) hat das Alkalimetall Natrium eine positive Oxidationstahl (weil es ein Metall ist; Regel 3) und zwar konkret die Oxidationszahl +I (Regel 3a).
Dann muss das Chloridion im Natriumchlorid die Oxidationszahl –I haben, weil „NaCl” keine Ladung hat (die Formel ist ungeladen) und wenn das „Na” darin +I ist, muss das „Cl” –I sein, damit +I + –I = 0 ergeben (Regel 6c).

Dann ergibt sich für das Redoxsystem

Oxidation: Na ---> Na^+ + e^– I•2
Reduktion: Cl2 + 2 e^– ---> 2 Cl^–
----------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: 2 Na + Cl2 ---> 2 Na^+ + 2 Cl^–

Und wenn du nun die „2 Na^+ + 2 Cl^–” noch zusammenfügst, erhältst du „2 NaCl” wie in der Reaktionsgleichung oben...

Und nun bist du dran. Viel Spaß beim Lösen deiner Aufgabe...

Solltest du immer noch nicht weiterkommen, kannst du mir dein Problem im Kommentar nennen. Dann wollen wir sehen, ob ich es lösen kann...

LG von der Waterkant

EmiliaRusu
Fragesteller

Vielen Dank!

Überleg mal: Das unedlere Metall wird dem edleren Elektronen "entziehen" (oder anders "Das edlere Metall wird dem unedleren Elektronen abgeben"). Die Chlorid-Ionen dienen mehr oder minder dem Ladungsausgleich (Gegenionen) ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Du musst hier dein Wissen über Redoxreaktionen anwenden

Red und Ox sind Elektronenübertragungsreaktion die daher parallel ablaufen

Red=Elektronenaufnahme

Ox=Elektronen Abgabe

Du musst hier die Oxidationszahlen ermitteln und erkennst wo Oxidation oder Reduktion stattfindet die Gleichungen schreibst Du dann getrennt auf

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden hab es jetzt recht kompakt zusammengefasst um es dir zu erklären

EmiliaRusu
Fragesteller

Ich weiß alles über Redoxreaktionen, wie ermittle ich aber die OZ?

verreisterNutzer  24.02.2020, 15:41
@EmiliaRusu

Wenn du Sauerstoff drin hast hat dieser meist - 2 als Oxidationszahl

hast du Wasserstoff ist es +1

Bei Elementen immer 0

Die Oxidationszahlen müssen immer die Ladung ergeben

Zn erhöht hier seine OX Zahl