Organspende: Wie denkt man im Islam darüber?

4 Antworten

Im Koran steht sinngemäß: "Rette einem Menschen das Leben und es ist, als hätte man die ganze Menschheit gerettet... "

Desweiteren wird im Koran immer wieder erwähnt, dass man spenden sollte von dem, was man spenden kann. Dabei geht es längst nicht nur um Geldspenden, sondern es darf von all den guten Dingen gespendet werden, was im Bereich des möglichen einer Person ist.

Es gibt kein wortwörtliches Verbot für Organspenden im Islam. Der Koran bezieht dazu auch keine Stellung.

Man verunreinigt sich nicht, wenn man das Organ eines anderen gespendet bekommt. Der Islam lehrt Dankbarkeit und genau diese wäre angebracht, wenn einem ein Organ gespendet wird und somit das eigene Leben gerettet wird.

Vorteile: Ein Leben wird gerettet bzw. wird die Gesundheit eines kranken wieder hergestellt.

Der Spender tut etwas sehr wertvolles, wenn er zu Lebzeiten ein Organ spenden kann, oder eine Organspende nach seinem Ableben hinterlassen kann, das wird ihm im Jenseits inshaAllan (so Gott will) als gute Tat angerechnet.

Nachteile: Aus islamischer Sicht keine.

Ich persönlich bin für die Organspende.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
KaeteK  14.09.2018, 21:42

Du glaubst das doch nicht wirlich😏

Mevedde1849  14.09.2018, 21:47

Was soll ich denn deiner Meinung nach daran nicht glauben? Das ist meine Einstellung kombiniert mit meinem Wissen, also natürlich stehe ich hinter diesen Worten. 😎

FrohesHerz549
Fragesteller

ich habe mich Intensivkurs mit dem beschäftigt was mit dem Organspender passiert (Hirntoddiagnostik und Organentnahme). Für mich ist das mit der Würde des Menschen unvereinbar ich finde es grauenvoll. Wenn das Hirn abgestorben ist, ist der Mensch für mich noch lange nicht tod.

Ontario  23.03.2021, 11:55

Im Koran kann über Organspenden auch nichts stehen. Als der Koran geschrieben wurde, gab es die Möglichkeit, ein Organ eines fremden Menschen zu übertragen, noch nicht.

Insofern beantwortet sich die Frage von selber.

da gibt es ebenfalls einige uneinigekeiten zwischen den gelehrten weils nichts genaues geschrieben steht...
manche agumentieren für das verbot mit hadithe die der totenruhe (wie man es in deutschland nennen würde) und respekt auch vor dem leichnahm nicht nur zu lebzeiten dienen (siehe auch den von germa genannten hadith - danke dafür)

andererseits kann man sich aber auch zu herzen nehmen das allah uns sagte das er uns allein aus dem steißbein wieder zusammenstellt und fehlende teile wieder hergestellt werden (wenn man ein arm oder bein verloren hat oder auch die beschneidung - wiederherstellung der vorhaut)

ja, unser körper ist geliehen und sollte unbeschadet zurück gebracht werden... andererseit hätte allah uns nicht verschiedene blutgruppen gegeben und die möglichkeit fremde organe nach dem tode wieder funktionsfähig zu machen wenn das generell nicht zum leben retten erlaubt wäre (meine meinung)

eine bessere agumentation gibt es beim annehmen eines organspenderherz... allah wird uns in unsere herzen sehen... doch wenn wir das herz eines unglaubigen psychopathen haben und das paradies derjenige bekommt in dessen herz ein sandkorn voll gutes zu finden ist und gläubig ist, so könnte das evtl ein problem werden in sofern dieses herz wohl nicht wieder entfernt wird um unser eigenes wiederherzustellen - anders wenn das herz ebenfalls eine metapher statt organisch ist!

aber mal ehrlich... wer glaubt, der freut sich auf den Tod wenn er rechtschaffen handelt im reinen gewissen und guter absicht ^^ dann braucht man auch kein spenderherz :) allah wird uns heilen nach dem Tode

möge allah uns rechtleiten und ins paradies einkehren lassen <3

Der Koran sagt direkt nichts dazu. Wie man klar behaupten kann es sei verboten ist mir schleierhaft.

Der Allgemeine Tenor in der Islamischen Welt und gelehrten ist aber das es erlaubt ist.

Es ist nicht erlaubt, dass Muslime eine Organspende machen. Der Muslim muss zu Lebzeiten und im Tod respektiert werden. Man darf auch einem Toten weder schaden, noch verunstalten. Das leitet sich über einen authentischen Hadith her:

„Das Brechen der Knochen eines Verstorbenen ist genauso schlimm, wie das Brechen der Knochen eines Lebenden.“

Sunan Abu Dawud, Buch: Beerdigungen, Nr. 3207;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
FrohesHerz549
Fragesteller

Danke :))

Christlich  14.09.2018, 22:03
@FrohesHerz549

Wenn ich unbedingt will, finde ich auch in der Bibel Verse die ich so auslegen kann, dass Organspende verboten sei. Aber das ist dann schon sehr willkürlich interpretiert/ausgelegt.
Genauso willkürlich erscheint mir hier die Koranauslegung von @Germaghribiya. Da erscheint mir die Sichtweise von @ Mevedde1849 wesentlich plausiebeler.

KaeteK  14.09.2018, 21:43

Wusste ich s doch.

FrohesHerz549
Fragesteller

...ich denke jede Meinung ist für denjenigen der sie hat die richtige. Jeder macht sich Gedanken und die sind deshalb nicht willkürlich. Jede Ansicht verdient Respekt!

FrohesHerz549
Fragesteller

ich kann die Ansicht von germa gut nachvollziehen, weil sie die Würde des Toten beachtet!!