islamische Heirat ohne Wali?

YvesTanguy  14.07.2022, 09:57

WARUM in aller Welt, willst Du das den unbedingt durchziehen?

nezukoochaann
Fragesteller

Bei allem Respekt, das hat dich wirklich nichts anzugehen, wieso. Für mich ist es das Richtige

2 Antworten

Esselamu alejkum

Wenn er wirklich einzig und alleine dagegen ist, weil er den Islam ablehnt und dies für den Rest deiner Familie ebenfalls gilt und du garkeine Möglichkeit hast einen Wali zu haben, könnt ihr inshallah ohne heiraten. In diesem Fall ist der Imam dein Wali. Jedoch empfehle ich dir mit einem Gelehrten vorher zu sprechen und ihm die ganze Situation zu schildern. Du darfst nämlich nicht vergessen, dass die heirat ohne Wali wirklich nur die Option sein sollte wenn gar nichts mehr geht. Es kann sein, dass sich dein Verhältnis dannach mit deinem Vater sehr verschlechtert, weshalb in jedem Fall ein Gelehrter dies beurteilen sollte. Denn diesen wirst du dann die genauen Umstände erzählen müssen. Es ist schwer eine definitive Antwort abzugeben, wenn du uns nur mitgeteilt hast "er ist dagegen fertig". Deshalb sage ich: Rede am besten vorher mit einem Gelehrten.

As Salamu Aleykum liebes.

An deiner Stelle würde ich
das Istikhara Gebet verrichten. Ebenso wie dein Freund.
es gibt unselige Moscheen, in denen der Imam vor Ort den Part des Wali‘s übernimmt.

es ist wichtig, den Segen Allah‘s zu haben.
verichtet beide das Gebet und redet mit jemandem aus der Moschee darüber.