islamisch heiraten ohne einverständnis des vaters?

7 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du und dein Freund plant zu heiraten, um eure Liebe sündenfrei auszuleben. Das ist positiv. Es ist jedoch wichtig, auch auf deinen Vater zu hören. Heiraten dient nicht nur dazu, halal unter der Decke Intimitäten zu teilen. Dein Vater hat recht. Hinter einer Ehe verbirgt sich eine große Verantwortung und beschränkt sich nicht nur auf hormonelle Veränderungen. Eine unüberlegte Eheschließung kann erhebliche Nachwirkungen haben.

ob ich jemand anderen als wali nehmen kann oder geht das nicht?

Ja, jemand anders kann das auch, aber dieser jemand andere Beispiel der Sheik oder Hoca kann es ablehnen, es damit begründen, dass ihr unreif seit. Was zutrifft.

soweit ich weiß gibt es islamische gründe weshalb mein vater es nicht erlauben darf aber so weit ich weiß ist das kein grund.

Wenn die Vorraussetzungen gegeben sind, dann darf dein Vater es nicht verbieten.

Kann dein zukünftiger Mann sich finanziell um dich und deine Zukunft kümmern? Ich glaube nicht. In Deutschland ist das Arbeiten erst ab 18 Jahren erlaubt.

samranubia
Fragesteller

ja wir wollen voralem islamisch heiraten da es ja nicht erlaubt ist eine haram beziehung zu führen. Wir beide machen bald eine Ausbildung und ich wollen nicht direkt zusammenziehen, erst in 2/3 jahren.

MaxIpsum  09.03.2024, 01:14
@samranubia

Ich weiß, was du meinst, aber das Heiraten dient nicht nur der Liebe. Eine Ehe sollte großen Respekt und Vorsicht genießen.

Nehmen wir zum Beispiel an, ihr seid verheiratet und du wirst schwanger. Wie wollt ihr das hinbekommen? Ein Kind zur falschen Zeit könnte eure gesamte Zukunft zerstören. Wollt ihr wirklich ständig von euren Eltern abhängig sein? Das führt zu mehr Komplikationen. Höre auf deinen Vater; er hat recht und verfügt über Lebenserfahrung. Zudem wird sein Support wichtig sein. Ihr werdet ihn brauchen. Absolviert eure Ausbildung, arbeitet und gründet dann eine Familie. Wenn dein Freund nicht warten kann, ist er mit Sicherheit der Falsche und bereits auf der nächsten Suche.

Wa alaikum salam,

Ihr dürft nicht ohne Einverständnis des Wali heiraten.

JA, ich weiß es:Du kannst mit Deinem Freund vögeln!

Bis 18 warten.

Vor 18 brauchstdu fürs heiraten die Einverständniserklärung von deinen Eltern.

Edit: Vor 18 darfst du in Deutschland sowieso nicht nicht heiraten

turnmami  08.03.2024, 18:27

In D kann man nicht mehr vor 18 heiraten

vanilleschnitte  08.03.2024, 18:32
@samranubia

Nein. Das islamische Recht ist dem deutschen untergeordnet. Der Regierung ist es herzlich egal, was im Koran steht

samranubia
Fragesteller
@vanilleschnitte

doch man darf auch unter 18 islamisch heiraten eben weil es nicht staatlich ist

vanilleschnitte  08.03.2024, 18:39
@samranubia

Achso jetzt hab ich das gecheckt. Naja wenn dein Vater es nicht will wird er vermutlich nicht gerade begeistert sein und ziemlich sauer werden. Ich weiß ja nicht wen ihr als Wali immer nehmt und ob der Imam euch überhaupt trauen wird wenn der Vater nicht einverstanden ist.

Kannst ja Opa oder Onkel oder so fragen

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam und ohne das Einverständnis des Wali ist die Ehe ungültig

samranubia
Fragesteller

weißt du ob meine mutter der wali sein kann? sie erlaubt es und unterstützt mich

Umweltfreund753  08.03.2024, 19:15
@samranubia

Es müsste eine islamische Autorität feststellen das dein Vater nicht als Wali geeignet ist

Vorher kannst du nicht heiraten