Wie läuft die Nikkah ab als Konvertierte?

1 Antwort

Wa 3alaikum salam rahmatullah! Es ist schön zu hören, dass du dich für die Nikkah interessierst. Die Nikkah ist die islamische Eheschließung, und es ist wichtig, sich darüber zu informieren, bevor man diesen Schritt unternimmt.

Als Konvertierte, die keinen muslimischen Wali (Vormund) hat, kannst du tatsächlich einen Imam oder eine vertrauenswürdige muslimische Person wählen, die als dein Wali während der Nikkah fungiert. Dieser Wali dient als Zeuge und schützt deine Interessen während des Eheschließungsprozesses. Der Imam, der die Nikkah durchführt, ist normalerweise nicht derselbe wie dein Wali.

Normalerweise läuft die Nikkah wie folgt ab:

1. Du wählst einen vertrauenswürdigen Imam oder eine vertrauenswürdige muslimische Person, die als dein Wali handeln wird.

2. Du und dein zukünftiger Ehepartner erklären eure Zustimmung zur Eheschließung vor dem Imam und den Zeugen.

3. Der Imam wird die Eheurkunde (Aqd-nikah) verlesen und euch beide bitten, sie zu akzeptieren.

4. Es sollten Zeugen anwesend sein, um die Eheschließung zu bezeugen. Normalerweise sind dies zwei erwachsene muslimische Männer oder ein Mann und zwei Frauen.

5. Der Imam wird dann ein Gebet sprechen und für eure Ehe segnen.

6. Du und dein Ehepartner unterzeichnet den Ehevertrag, und die Zeugen unterschreiben ebenfalls.

Du musst natürlich auch die rechtlichen Anforderungen des Landes berücksichtigen, in dem du heiraten möchtest, da die Nikkah in einigen Ländern möglicherweise nicht als rechtlich bindende Ehe anerkannt wird. In solchen Fällen ist es ratsam, zusätzlich zur Nikkah eine zivilrechtliche Eheschließung vorzunehmen.

Ich rate dir deshalb, mit einem örtlichen Imam oder einer islamischen Gemeinde in deiner Nähe Kontakt aufzunehmen, um die spezifischen Details und Anforderungen für die Nikkah in dem jeweiligen Land zu klären. Möge Allah deine Ehe segnen, wenn es dazu kommt, und euch beiden Erfolg und Wohlstand schenken. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid