Islamisch heiraten mit 17?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wenn Sie nur wegen dir konvertieren will dann gilt das im islam nicht als Konversation aber muslische Männer dürfen auch Christen heiraten
  2. Ein wali braucht die Frau immer da ist es egal ob sie 17 oder 30 ist das ist für ein islamische heirat ein Pflicht (Wallis müssen aber nicht immer die Eltern sein es ist die Eltern kommt aber als erstes im frage)
  3. Wenn der imam das akzeptiert dann gilt man halt islamisch als verheiratet aber rechtlich nur als freund und freundin
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ab 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig und können daher selbst entscheiden, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören möchten oder ob sie aus ihrer bisherigen Religionsgemeinschaft austreten möchten. Dafür wird keine Zustimmung der Eltern benötigt.

Heiraten darf man in Österreich zwar grundsätzlich ab 18. Allerdings ist eine Heirat ab dem vollendeten 16. Lebensjahr dann möglich, wenn der Ehepartner über 18 Jahre alt ist, die Eltern einverstanden sind und eine Ehemündigkeitserklärung vom Gericht vorliegt

NafriausNador  01.08.2023, 17:18

Er fragt nach der islamischen Ehe :)

14Gungnir18  01.08.2023, 18:04
@NafriausNador

Das ist keine Ehe.

Eine rechtsgültige Ehe wird auf dem Standesamt geschlossen,"religiöse" Spielchen sind nichtig.

Guardianangel1  01.08.2023, 18:19
@NafriausNador

In Österreich gelten österreichische Gesetze. Heirat erst ab 18.

In Deutschland verheiraten die meiste Imame erst nach der standesamtlichen Heirat, sonst bekommen sie Probleme mit dem Staat. Das wird in Österreich nicht anders sein.

Wenn ihr 18 seit könnt ihr machen was ihr wollt. Es ist auch nicht strafbar wenn zwei 17jährige Sex miteinander haben. Es wäre aber strafbar wenn ein dritter in diesem Fall der Iman es durch solche Maßnahmen, auch wenn sowieso ungültig dieses fördert. Eure Vormünder sind noch eure Eltern und kein Iman wird so doof sein und eine Anzeige z.B. seitens eines Elternteils riskieren.

Laut Scharia kann man mit 17 schon heiraten, aber nicht nach den hiesigen Gesetzen. Zudem muss der Wali männlich und muslimisch sein. Hat sie keinen in der Familie, kann sie sich einen suchen. Schau hier.

Lukas326252
Fragesteller

sind „hiesigen gesetzen“ die österreichischen gesetze gemeint?

RealChrist  24.09.2023, 15:20
@Lukas326252

Die Ehemündigkeit ist in Österreich bereits mit 16 Jahren erreicht, wenn eine Ehemündigkeitserklärung abgegeben wird. Somit kann bereits im Alter von 16 Jahren geheiratet werden. Im internationalen Vergleich ist das eine relativ rückständige Gesetzeslage.

Assalamu aleikum akhi

Ich kann dir von meinen Bruder ein Beispiel geben.

Die Frau war Christin & ist konvertiert vor Nikkah & ihre Walis waren nicht beteiligt da sie in DE waren & wir in Wien, aber mein anderer Bruder der Iman (kann auch iein vertrauter Imam in der Moschee sein) ist, war ihr Wali. Sie sind jz über ein Jahr verheiratet. Gesetzliche Ehe wäre das auch kein Problem, in shaa Allah.

Möge euch Allah euch einigen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim