Organspende im Islam, ja weil... nein weil...?

6 Antworten

Ein Spenderorgan hat keine Konfession.

Ich weiß nicht, wer dereinst meine Organe bekommt, will es auch nicht wissen. Und falls ich ein Organ bekommen müsste, dann wäre ich froh darüber, eines zu bekommen.

Dies ist keine Frage für "im Islam".

earnest  13.02.2017, 19:22

So ist es.

Es ist eine klassische "Menschenfrage". Und sie geht wirklich ans "Eingemachte".

kazuha
Fragesteller

Noch mal damit es für dich verständlich ist: ich wollte eine antwort aus der sicht des islams sehen und nicht ob es menschlich ist oder nicht..... deswegen auch "im islam"

earnest  13.02.2017, 21:41
@kazuha

Noch mal: Dies ist eine für ALLE offene Plattform.

Und wenn du der Meinung sein solltest, eine MENSCHLICHE Antwort vertrüge sich nicht mit einer ISLAMISCHEN Antwort - dann ist das nicht MEIN Problem.

Ich hoffe, das war für dich verständlich.

HansH41  14.02.2017, 09:53
@kazuha

@hazuha:

Mit deinem Kommentar behauptest du, dass der Islam unmenschlich ist. Interessant.

YassineB87  14.02.2017, 13:46
@HansH41

naja, zur verteidigung denke ich ist das eher von dir interpretiert - man weiß schon dass der islam "viele" regeln hat und er wollte wissen wie die islamische sichtweise ist und nicht die allgemeine sichtweise...deine aussage ist eher in den mund gelegt. aber ich gebe earnest recht, dass auch hier die islamische und menschliche antwort sich nicht unterscheiden. das ist aber auch das was der fs denke ich wissen wollte

kazuha
Fragesteller
@earnest

Fühlt dich nicht gleich angegriffen wenn ich eine frage aus der sicht des islams wissen wollte. Mir ist klar das es eine plattform für alle ist aber stellst du auch eine antwort über autos dar wen jemand eine frage zu eis creme stellt? Nein. Checkst du jetz wss ich meine........

kazuha
Fragesteller
@HansH41

Spinnst du? Wo hab ich behauptet das der islam unmenschlich ist? Ich habe eine frage aus sicht einer perspektive geschrieben und nicht das der islam unmenschlich ist

kazuha
Fragesteller
@HansH41

Ob du zufrieden bist oder nicht juckt mich einen feuchten dreck. Dein zusammenhang hat rein garnichts mit meiner antwort oder meiner frage zutun.

HansH41  14.02.2017, 22:23
@kazuha

Solange du meine Antworten liest und sogar kommentierst, bin ich zufrieden. Mehr will ich gar nicht.

Normalerweise ist es haram jemandem seine Organ oder sein Blut zu nehmen oder zu verkaufen egal ob Tod oder nicht weil es im Islam nicht als Ware gilt ABER wenn es nötig ist also wenn jemand unbedingt eine Organ braucht um zu Leben wird was Haram ist zu Mubah. Wenn es Not ist wird Haram zu Mubah.Z.B du bist am verhungern also fast am Sterben und wenn es nirgends was zu essen gibt außer Schwein darfst du soviel essen wie viel nötig ist oder du bist krank und es gibt keine andere Medizin außer Alkohol darfst du es verwenden.

Bei der Spende ist die Religion egal. Du darfst auch von nichtmoslem Organe benutzen. Egal ob er Alkohol getrunken hat oder nicht.

Naja ich denke wenn es einem am Leben hält ist es kein Problem! In der heutigen Gesellschaft ist es ja zum Glück nicht mehr so, dass, andere Religionen als unkoscher gelten. Auch werden die Ärzte auf den Wunsch nur Organe von Moslems und Muslimas transplantiert zu bekommen bestimmt nicht nachkommen. Sei glücklich wenn du überhaupt einen Spender bekommst. Selbst Donald Trump könnte das Organ eines Latinos bekommen.

(Bin aber kein Moslem )

Esselamu alejkum

Mir ist nichts bekannt das dagegen spricht auch einen nicht Muslim falls sein Leben davon abhängt und man selbst keinen Schaden davon trägt ein Organ zu spenden .
Zum Thema Organspenden wurden diverse Regeln im Rahmen des Islams aufgestellt .
Hier findest du mehr dazu :
https://islamqa.info/en/107690

HansH41  14.02.2017, 20:09

Danke Said für die Klarstellung. Meines Wissens trifft das auch auf Blutspenden zu.

saidjj  14.02.2017, 22:51
@HansH41

Natürlich ( ist alles in dem von mir geposteten Link erklärt )

Nochmal zu der Glaubensfrage: Das kommt darauf an, ob du eher ein traditioneller oder moderner Moslem bist.
Für mich als Christ sind viele Regeln der Bibel auch veraltet.
Der Koran ist ja auch immerhin 1200 Jahre alt. (Du betest ja auch nicht 5 mal am Tag.

HansH41  13.02.2017, 19:05

Das ist keine Glaubensfrage. Wenn es so weit ist, ist man froh und dankbar.

kazuha
Fragesteller

ob ich 5 mal am tag bete kannst du nicht wissen...

YassineB87  14.02.2017, 13:43

der koran ist doch ein bisschen älter als 1200 jahre und es kommt nicht darauf an ob du traditionell oder moderner bist.... muslime lehnen es ab zu sagen "das ist veraltet". wir beten, fasten und halten uns an die regeln ob es nun 1200, 1400 oder 5000 jahre sind... die frage die man sich also stellt ist immer "wie ist das geregelt" und nicht "ist das noch aktuell" denn für muslime ist der Glaube Zeitlos.

HansH41  14.02.2017, 20:13
@YassineB87

"denn für muslime ist der Glaube Zeitlos."

Aber der Inhalt des Glaubens ändert sich mit der Zeit. Denn Vieles, was es jetzt gibt, gab es nicht zur Zeit Mohammeds.