Organspende Islam?

4 Antworten

Also das Spenden des Organes während der Spender lebt ist nicht ein Problem wenn medizinisch klargestellt wurde, dass du als Patient nicht durch den Eingriff stirbst. Es gibt nur dann Meinungsverschiedenheiten wenn jetzt die Person gestorben ist und ihm die Organe entnommen werden. Da gibt es Debatten wie islamkonform dies ist den am Jüngsten Gericht wird man ja wiedererweckt und somit sagen einige Gelehrte ist es unzulässig das Organe entnommen wurden andere wiederum sagen das die Funktion dieser Organe für dieses Leben gedacht ist und man somit eigentlich anstatt Leben zu retten das Organ im Boden verfault und niemanden ist geholfen. Außerdem argumentiert man zur Wiederauferstehung hinsichtlich das man ja sowieso nur Knochen ist und somit die Organe und die ganze Haut alles wieder von ALLAH s.w.t. neu erschaffen werden und du zu deiner ursprünglichen Gestalt zurückkehrst.

Das hauptsächliche Problem dabei ist, dass die Organe nur entnommen werden können, wenn das Herz noch schlägt. Daher werden die Organe nach dem Hirntod, vor dem Herzstillstand entnommen.

Islamisch ist der Herzstillstand das entscheidende Kriterium für den Tod.

Auch wenn sehr selten, gibt es immer wieder Fälle von Leuten, die nach dem Hirntod wieder aufwachen! Vor einigen Jahren habe ich sogar von ein Fall gelesen, wo eine Frau am OP Tisch, als die Ärzte sie gerade für die Organspende aufschneiden wollten, plötzlich aufwachte.

Im Islam gilt der Grundsatz, dass man kein Leben für ein anderes Opfern darf und dass das Leben unter allen Bedingungen geschützt werden soll.

So wäre es beispielsweise verboten, in einem zu schweren Schiff, welches am sinken ist, Leute ins Meer zu schmeißen, um das Gewicht zu senken und die restlichen Menschen zu retten.

Genauso sehen es viele Gelehrten daher nicht als erlaubt an, wenn man somit einer noch lebenden Person die Organe entnehmen würde, und ihn somit umbringen würde, um das Leben anderer zu retten.

Es gibt aber auch andere Meinungen, welche es erlauben. Beispielsweise nach der Fatwa der türkischen Religionsbehörde (Diyanet) ist es erlaubt.

Die Voraussetzung für eine Organspende ist, dass die Hirnfunktionen unumkehrbar ausgefallen sind: der Hirntod. Viele islamische Gelehrte sehen das aber nicht als Tod an.

Most religious leaders do not accept brain death as a criterion and consider cessation of all signs of life including heart beat as a precondition for declaring death.

Menschen, die an Herzversagen gestorben sind, können zB in Deutschland aber nicht Organspender werden.

Ein Problem ...

Und die meisten Gelehrten erlauben nur eine Lebendspende (zB Niere):

The majority of Islamic religious leaders accept organ donation during life (provided it does not harm the donor) but not after death

https://en.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_organ_donation#Islam

Und manche Muslime glauben, dass alle Organe am Tag des Gerichts vorhanden sein müssen:

some Muslims believe that all body parts must be present on the Day of Judgement and organ donations would interfere with that testimony.
User7456124  19.09.2021, 00:19
some Muslims believe that all body parts must be present on the Day of Judgement and organ donations would interfere with that testimony.

Und wenn man die bei einem Unfall oder so verloren hat?

Die Organ- und Gewebespende ist generell mit der islamischen Religion zu vereinbaren. Obwohl es zu dieser Einschätzung auch Gegenstimmen gibt, stehen viele internationale islamische Gutachterräte der Organspende positiv gegenüber.

Das ist zwar ein Zitat aber das und eine Google-Suche sollten ausreichen um dir zu helfen.