Kontra Argumente Organspende?

5 Antworten

Ich glaube an die Auferstehung der Toten. Wenn ich sterbe, dann treten meine Seele und mein Geist aus aus meinem Körper heraus. Das ist mein geistlicher Leib, der unsterblich ist und zu Gott aufsteigt. So einen Leib hatte Jesus Christus nach seiner Auferstehung auch. Joh. 20,27. Wenn mir ein Organ entnommen wird, dann fehlt mir der Teil in meinem Auferstehungsleib. Das ist also nicht von Gott vorgesehen. Das wird in der Bibel im 1. Kor 10,23 .... beschrieben. "Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient euch zum Besten."

Außerdem hat es einige Fälle gegeben, bei denen sich die Persönlichkeit des Menschen verändert hatte, denn das gespendete Organ lebte ja noch. Nahm also ein Teil der Seele des Verstorbenen mit. Sterben gehört nun einmal zu Leben dazu. Früher oder später muss ja jeder Mensch sterben. Wichtig ist, ob der Verstorbene gerettet ist. Hat er Jesus Christus in seinem Herzen auf genommen? Wenn nicht, dann Gnade ihm Gott. Wenn ja, dann bekommt er ein ewiges Leben bei Gott.

Kinder, die das noch nicht verstehen sind da ausgenommen, derer nimmt sich Jesus Christus persönlich an. Mt. 19,14; Mk. 10,13

LG von Manfred

Es passiert immer wieder, dass z. B. Raucher/Säufer einfach weitermachen und das deswegen ersetzte Organ genauso schädigen bzw. es erst beim 2. Mal "nein" heißt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir gefällt die Vorstellung nicht, dass nach meinem Tode an mir "rumgeschnippelt" wird. Ich möchte keinerlei Eingriffe an meinem Körper. Ich will so vollständig diese Erde verlassen, wie ich hergekommen bin.

Im Gegenzug will ich aber auch keine Spenderorgane. Die Vorstellung mit einem fremden Organ ("Ersatzteil") zu leben, gefällt mir nämlich auch nicht.

Organtransplantationen bergen auch Risiken

Organtransplantationen verursachen sehr hohe Kosten für das Gesundheitssystem

Religiöse Gründe

Wer bestimmt die Kriterien, wer von den vielen Menschen auf der Warteliste zuerst ein Organ bekommt?