Christentum zu Organspende?

11 Antworten

Nach Deinem körperlichen Tod kannst Du keine Organe mehr spenden, denn binnen Sekunden danach beginnt bereits der Verwesungsprozess. Organe spenden können lediglich Menschen, bei denen der Gehirntod festgestellt wurde.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/organspende/wer-kann-spenden-2022050

die Organspende ist nur möglich, wenn jemand auf einer Intensivstation am Hirntod verstirbt. Das heißt, dass der Mensch eigentlich tot ist, der Kreislauf jedoch mit künstlichen Mitteln aufrechterhalten wird. Das ist nur in ein bis zwei Prozent der Sterbefälle im Krankenhaus der Fall.

Maldweister74  16.01.2020, 22:12

Es gibt aber auch Menschen, die in der Patientenverfügung keine lebenserhaltenden Maßnahmen wünschen, wenn dann der Körper tot ist, dann kann es quasi "losgehen". Ich denke das werden nicht wenige sein.

sirigel  20.01.2020, 11:31
@Maldweister74

Das habe ich auch so festgelegt.

Ausnahme: Wenn ich in der Lage bin noch als Spender zu fungieren, hat dies höhere Priorität.

Hätte Gott gewollt, dass wir unsere Organe spenden, dann hätte er uns nicht so große Hürden in den Weg gelegt. Jeder Mensch ist individuell und somit kommt es bei der Transplantation eines fremden Organes zu Abstoßungen, die nur mit Medikamente einigermaßen in den Griff zu bekommen sind. Diese haben schwerwiegende Nebenwirkungen, was die Lebensqualität oftmals einschränken.

Mir ist gerade so ein Fall bekannt.

Auch bin ich der Ansicht, dass kein Mensch Gott spielen sollte. Man vergisst nur allzugerne die Psyche.

Die Menschen sollten sich lieber mehr damit auseinandersetzen, was nach ihrem Tod kommt. Der Tod lässt sich eventuell aufschieben, aber er holt uns alle ein.

Wer den Herrn Jesus als seinen Herrn und Heiland kennt, muss sich vor dem Tod nicht fürchten.

Siehe 1.Korinther 15

Rosswurscht  17.01.2020, 12:07

Das sagst du solange, bis du selber ein Organ brauchst ...

KaeteK  17.01.2020, 16:06
@Rosswurscht

Scherzkeks... ich bräuchte gleich zwei😁 ich weiss schon von was ich hier schreibe.

sirigel  19.01.2020, 18:26

Ich fürchte mich auch so nicht vor dem Tod. Warum auch? Ich kenne einen Jesus genau so wenig wie du. Ich benötige aber auch keine Krücke, um mir mein Dasein und handeln erklären zu müssen.

Hätte Gott gewollt, dass es uns gut geht, hätte er uns keine Krankheiten geschenkt.

Wenn dir dein Einstellung zu Gott, nicht in einer Situation hilft, wo du selbst ein Organ benötigst, dann wüßte ich den Begriff der >Hoffnung< nicht zu erklären.

Hätte Gott gewollt, dass wir nicht über unser Leben selbst entscheiden, hätte er uns Wissen geschenkt.

Für mich ist das sture Festhalten an Entscheidungen, die ein Anderer für mich trifft, wenig zielführend. Einerseits soll der Mensch von Gott die Möglichkeit bekommen haben, seine Entscheidungen selbst treffen zu können, andererseits wird verlangt sich stur an die Lebensweisheitenund Anordnungen der Bibel zu halten.

Sehr einfach, aber ich denke durchaus treffend dargestellt.

Als gläubiger Christ finde ich Organspende prinzipiell gut, weil man nach seinem Tod anderen Menschen durch eine Transplantation helfen kann. Deshalb habe ich auch seit Jahren einen Organspendeausweis im Portmonee.

Kritisch wird es, wenn z. B. in Entwicklungsländern ein Markt für Organe entsteht und arme Menschen ausgenutzt werden. Aber das wäre wieder ein anderes Thema.

Wir haben heute in der Schule einen Organspende Ausweis bekommen.

Was heißt 'Wir' - jeder? Hat auch jeder seine Zustimmung dazu gegeben, oder wurde dieser einfach mal so 'aufgedrängt'?

Wie ich dazu stehe? Solange der Mensch nicht tot, hat man dessen Würde auf körperliche Unversehrtheit weiterhin zu (be)achten und zu respektieren!

Und ein Hirntoter ist eben nicht tot! Diese 'Diagnose' wurde als Argumnet herbeigeführt, um den (zum Teil mafiösen) Organhandel besser und 'legitimer' betreiben zu können, denn: Tote können keine Organe SPENDEN. Organe können nur von Lebenden entnommen werden...

Dabei gab es viele Fälle, bei denen Hirntote wieder aufwachten. WIll man tatsächlich diese Möglichkeit außer acht lassen und stattdessen noch lebenden Menschen Organe entnehmen?

Ich verweigere mich diesem Ausweis nicht, weil ich andern nicht helfen möchte, sondern weil ich mich vor Organraub schützen möchte, der mich zu 100% dann das Leben kosten WIRD. Das ist ein Unterschied!

Wer sich wirklich tiefer damit befassen möchte, sollte mal die 'ExpressZeitung' Ausgabe Nr. 21 (Hirntod und Organspende) lesen - hochinteressant und investigativ...

www.expresszeitung.com/uebersicht/2018/ausgabe-21-18

Gruß Fantho

sirigel  17.01.2020, 00:10
Und ein Hirntoter ist eben nicht tot! Diese 'Diagnose' wurde als Argumnet herbeigeführt, um den (zum Teil mafiösen) Organhandel besser und 'legitimer' betreiben zu können, denn: Tote können keine Organe SPENDEN. Organe können nur von Lebenden entnommen werden...

Deine Argumentation stimmt faktisch so nicht.

1966 wurde die Französische Definition für Hirntod erstellt, 1968 durch die Kommission der "Deutschen Gesellschaft für Chirurgen" unter dem Titel „Todeszeichen und Todeszeitbestimmung“ übernommen. Nach der französischen medizinischen Akademie bejahte nun auch die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie das Hirntodkonzept. Menschen mit irreversiblem Funktionsverlust des Gehirns werden als Tote angesehen.

Das Deutsche Transplantationsgesetz wurde erst 1997 (also erst fast 30 Jahre später) beschlossen und diese Definition darin übernommen.

Fantho  19.01.2020, 00:08
@sirigel

Was soll ich Dir wohl entgegnen: Argumente einer Branche, die vom Organhandel lebt?

Ein Hirntoter ist nicht tot. Man hat sozusagen 'Ausreden' gefunden, um einen Menschen dem Exitus zuführen zu können, um aus einem noch lebenden Körper Organe entnehmen zu können..

WACH AUF!!

Ein Toter kann keine Organe mehr spenden, nur lebende Körper können dies. Willst Du jetzt wirklich hier öffentlich kundtun und behaupten, dass eine Hirntoter tot sei?

Alle reden von Nächstenliebe für wartende Empfänger und deren Angehörige, aber keiner von den Befürwortern kann diese scheinhelige Nächstenliebe für noch lebende Menschen und deren Angehörige aufbringen, die nun ihrerseits ein geliebtes Wesen dem Tod zuführen sollen, damit andere überleben sollen - schon mal daran gedacht?

Der Organhandel ist eines der lukrativsten Geschäfte und Finanzquellen...

Stelle Dir immer die Frage: Cui bono?

Ich empfehle Dir, das von mir erwähnte investigative 'Magazin' einmal zu lesen - unabhängig von Meinungen anderer, denn erstens sollte man beide Seiten sich anhören und zweitens:

BILDE DIR DEINE EIGENE MEINUNG!

Gruß Fantho

sirigel  19.01.2020, 00:28
@Fantho

Warum so vehement dieser Meinung? Hast du berufliche Anknüpfungspunkte?

Fantho  19.01.2020, 01:53
@sirigel

Weil ich dieses Thema genauso betrachte - es geht immer noch um lebende Menschen, die man dann lebendig 'ausweidet'..und es spielt immer das 'liebe' Geld mit: Cui bono?

Stell Dir folgendes vor - da dieses folgende Thema (noch) nicht wissenschaftlich ausgearbeitet ist bis auf die mehr und mehr vertretende wissenschaftliche Sicht, dass das Bewusstsein kein Epiphänomen und somit auch kein Produkt des Gehirns sein kann -, dieser hirn'tote' Mensch besäße immer noch das Bewusstsein und nimmt sein Umfeld wahr (Berichte, dass dem so sein kann, gibt es hierzu ja ebenso zuhauf) und stellt fest, dass ihn alle für 'tot' hielten, obwohl er dies nicht ist und versucht sich daraufhin bemerkbar zu machen - schreiend, rufend etc. und bekommt dabei mit, dass man ihn 'lebendig' die Organe ausnehmen möchte....

Des Weiteren halte ich dieses medizinische Argument 'Hirntot' für eine Legitimation, aus lebenden Körpern Organe entnehmen zu können, was zuvor nie möglich gewesen war. Merkste was?

Wie die Schulmedizin dies diagnostisch erklärt und erläutert, ist für mich vollkommen irrelevant, denn es geht hierbei immer noch um nicht tote Patienten...

Im Bundestag hörte ich einen dummen Politiker von einem Mädchen sprechen, die seit langem auf ein Organ wartet und folgendes gesagt haben soll: 'Wenn man tot ist, braucht man doch keine Organe mehr.' Diese kindliche Logik ist zwar richtig, aber der Politiker scheint nicht zu wissen (und selbstverständlich auch das Mädchen nicht) , dass der Patient aber nicht tot ist, sondern noch lebt, ansonsten könnte man seine Organe nicht mehr entnehmen.

Und genau dieser Punkt wird jedesmal unter den Tisch gekehrt: Ein Hirntoter ist kein lebender Mensdch mehr, sondern 'verkommt' zu einem Ersatzteillager für andere...und stirbt erst dann...

Habe schon mal was Correctiv geholt, aber noch nichts gelesen...

Es ist ok - wichtig ist mir nur, dass man nicht einseitig liest und denkt - dies scheinst Du nicht zu tun....

Und ja, ich komme aus einer medizinischen Branche, um mich genug über dieses Thema informiert zu haben - nicht wegen persönlicher 'Anknüpfungspunkte', sondern aus reinem beruflichen Interesse, auch wenn ich kein Arzt war, sondern 'nur' ein Physiotherapeut mit mehreren anderen Therapieausbildungen...

Gruß Fantho

sirigel  19.01.2020, 12:39
@Fantho

Hallo Fantho.

Danke für deine mit Argumenten unterstützten, ausführlichen Kommentare.

Hier festzustellen wie, wer, wann und was im einzelnen jeder von uns Beiden denkt und favorisiert, ist im Rahmen des hiesigen schriftlichen Austausches nur ansatzweise vermittelbar. Es ist für mich aber angenehm, nicht nur irgendwelche Schlagworte/Sätze um die Ohren geschlagen zu bekommen. Du scheinst dich - genauso wie ich - auch aus mehreren Quellen zu informieren, nicht alles wiederspruchslos hinzunehmen, zu werten und deine eigene Meinung zu bilden.

Wir sind uns vermutlich einig, das nur auf diesem Wege eine Sichtweise möglich ist, um zwischen Fakten und Scheinfakten unterscheiden zu wollen/können.

1985 war die Sichtweise/Ethik/Gesetzliche Vorgabe/Forschung/Möglichkeit und Bedarf eine andere wie 2019.

Als Intensivpfleger bin ich immer wieder, in die Situation der Patienten-Vorbereitung in der Transplantationsmedizin, involviert worden. Über Jahrzehnte habe ich mich immer wieder mit der Thematik - Spender/Empfänger - auseinander setzen müssen, um eine für mich tragbare Rolle in diesem Kreislauf besetzen zu können. Ich habe meinen Standpunkt dazu gefunden.

Fatho, ich danke dir für unseren Gedankenaustausch.

Dir das Beste.

Fantho  19.01.2020, 16:36
@sirigel

Dir auch - Danke!

Man liest sich ;-)

Gruß Fantho

sirigel  17.01.2020, 00:19

Die Seriösität der Schweizer Express Zeitung, steht auch zur Diskussion.

Fantho  19.01.2020, 00:16
@sirigel

Dann frage ich Dich, weshalb Du die Seriösität anzweifelst?

Quellenangaben über Quellenangaben, um die Inhalte dieses Zeitschriftes nachzuprüfen. Was bitteschön ist daran unseriös?

Gruß Fantho

Fantho  19.01.2020, 02:39
@sirigel

Danke für den Link, aber ich habe schon einige Ausgaben von ExpressZeitung gelesen, um feststellen zu können. Auf der anderern Seite, wenn ein Blatt dann alles an Themen unter dem Begriff Verschwörungstheorie (VT) einordnet, dann weiß ich bereits Bescheid, denn ein Birnbaum hat gute und auch faule Äpfel. Doch bevor die faulen von alleine vom Baum abfallen, um so dann die guten am Baum zu erkennen, wird bereits der Baum als fauler Baum betrachtet und bewertet, beovr die faulen heruntergefallen sind...

Ich sortiere erst einmal, indem ich den Baum vorher von allen Seiten schüttele: Es gibt VT (faule Birnen), und es gibt Wahrheiten (gute Birnen)...

Und wenn dann zB der Einsturz des WTC7 aufgrund von herabfallenden Twin Towers begründet wurde (und immer noch vehement daran festgehalten wird), obwohl so ersichtlich ist, dass dies nicht auf diese Weise geschehen konnte, und dies physikalisch sogar begründet wird, weiß ich, dass diese angebliche VT keine ist, sondern zB Ganser die ganze Zeit recht hatte, obwohl dieser als VTer abqualifiziert wird...

Soviel zur Dummheit der sog. alles-als-VT-abtun-Argumentierer...

Ein Begriff (VT), besser Totschlagargument, der von der CIA ins Leben gerufen wurde, um kritische Menschen abzuqualifizieren, die die Theorie vom 'einsamen' Schützen namens an JFK in Zweifel zogen. Bist Du dieser CIA-Theorie ebenso zugetan?

Aber ich glaube, die Diskussion bringt hier nichts...

Danke Dir...

Gruß Fantho

NadjaCD  17.01.2020, 11:41

"um den (zum Teil mafiösen) Organhandel " Du stellst hier eine recht harte Behauptung auf. Sicher wird es dir eine Freude sein und hierfür Nachweise zu liefern. Denke ich doch mal sonst ist es nur leeres Gelabere.

"Wer sich wirklich tiefer damit befassen möchte, sollte mal die 'ExpressZeitung' Ausgabe Nr. 21 (Hirntod und Organspende) lesen - hochinteressant und investigativ" Klar, expresszeitung, die seriöseste Quelle überhaupt. Warum nicht mal mit betroffenen Reden? Transplantierten, Lebendspendern, Angehörigen von postmortalen Spendern. Das wäre real und nicht "investigativ". Ok, da müsste man seinen Hintern mal lüften.

Fantho  18.01.2020, 23:47
@NadjaCD
Du stellst hier eine recht harte Behauptung auf. Sicher wird es dir eine Freude sein und hierfür Nachweise zu liefern

Habe ich doch...Besser lesen...

expresszeitung, die seriöseste Quelle überhaupt

Hast Du sie gelesen?

Warum nicht mal mit betroffenen Reden?

Nochmal: Hast Du die Zeitschrift gelesen? Betroffene kommen zu Wort...

Ok, da müsste man seinen Hintern mal lüften.

Ich bin hetero...

Du scheinst auch noch nicht verstanden zu haben, was Hirntot genau bedeutet. Hast Du genug gelüftet das Gehirn?

Gruß Fantho

NadjaCD  20.01.2020, 09:40
@Fantho

Habe ich doch...Besser lesen... Ich habe dich um Nachweise für Mafiastrukturen und Organhandel gebeten.  Dann kann eine Antwort z. B. so anfangen: 2016 hat im Klinikum XYZ... Ich weiß nicht was ich lesen soll, von dir kam da ja noch nichts. Und falls du ernsthaft nach Beispielen suchst, wir reden hier von D. bzw, den Eurotransplantraum.

Hast Du sie gelesen? Nö, was soll ich mir das Geschwurbel antun wenn ich bessere und authentischere Quellen habe.

Du scheinst auch noch nicht verstanden zu haben, was Hirntot genau bedeutet. Hast Du genug gelüftet das Gehirn? Es ist schon erstaunlich wie man eingestuft wird obwohl der Andere nichts, aber auch gar nichts von einem weiß. Hat schon ein bisschen was von Überheblichkeit. Ich wünsche dir das du nie so nah am Thema Organspende und Transplantation dran sein darfst bzw. musst. Seit ca. 17/18 Jahren habe ich einen Organspendeausweis (Zustimmung). Inzwischen habe ich erleben müssen/dürfen wie es sich als Mensch auf der Warteliste lebt und glücklicherweise zwischenzeitlich auch als Transplantierter. im Rahmen der Vorbereitung zur Listung wurde ich objektiv und umfassend über das Für und Wider informiert und sämtlich Abläufe aufgeklärt und informiert. Auf Anfrage habe ich mich auch mit einem der Ärzte ausführlich unterhalten können der bei uns am Klinikum die Hirntoddiagnostik durchführt. (daher behaupte ich mal das ich mich da en bisschen auskenne, und bevor da was kommt: das hat keinen Einfluss da postmortale Organe nie am selben Klinikum transplantiert werden) Ich kenne (leider viel zu viele) Menschen die auf der Warteliste stehen und um ihr Überleben kämpfen, ich kenne  Menschen die durch eine Transplantation ein neues Leben und neue Freiheit gewonnen haben. Ich kenne auch Menschen die die Wartelisten verlassen haben weil sie mittlerweile für eine Transplantation zu krank geworden sind. Und ich kannte Menschen die auf der Warteliste verstorben bin. Ich kenne Lebendspender und habe mich mit ihnen unterhalten können und ich kenne Angehörige von postmortalen Spendern. Auch mit denen konnte und kann ich mich intensiv unterhalten.

Es kann sein das das in deinen Augen alles nicht ausreicht und du weiterhin behauptest ich hätte keine Ahnung von dem Thema. Das kann ich dir nicht nehmen. Es kann auch sein das das Geschreibsel in dieser äääähhh expressdingsbums mehr wert ist als wenn man das Thema persönlich erlebt und lebt. Aber mehr als Nachgeplapper habe ich hier von dir noch nicht gelesen.

Ach ja, ich erinnere noch mal an die konkreten Nachweise für Mafiastrukturen und Organhandel. Da du das behauptest musst du da ja was haben. (Obwohl, wenn ich hier auf GF mal danach gefragt habe kam noch nie was, vielleicht kannst du das ja ändern.)

Fantho  20.01.2020, 10:18
@NadjaCD
Nö, was soll ich mir das Geschwurbel antun wenn ich bessere und authentischere Quellen habe.

Na dann erübrigt sich das Ganze - vielen Dank!

Es ist schon erstaunlich wie man eingestuft wird obwohl der Andere nichts, aber auch gar nichts von einem weiß. Hat schon ein bisschen was von Überheblichkeit

Sagt die Person, die anderen resp. mir unterschweillig zu verstehen gab, ich würde mein 'Hintern nicht lüften'...

Ich wünsche dir das du nie so nah am Thema Organspende und Transplantation dran sein darfst bzw. musst. Seit ca. 17/18 Jahren habe ich einen Organspendeausweis (Zustimmung).

Das wünscht man keinem. Schön für Dich, wenn Du einen Ausweis besitzt.

Es kann sein das das in deinen Augen alles nicht ausreicht und du weiterhin behauptest ich hätte keine Ahnung von dem Thema

Da Du all die Schicksale kennst, wundert es mich schon, dass Du den Begriff 'hirntot' immer noch nicht als das akzeptieren willst, was es bedeutet: Das Hirn ist funktionsuntüchtig, aber der Mensch lebt dennoch weiter...

Und da man nur Organe von lebenden Menschen entnehmen kann, werden aufgrund dieser Tatsache jene hirntote (aber noch lebende) Menschern vom Leben zum gänzlichen Exitus geführt (also in meinen Augen umgebracht)...

Ach ja, ich erinnere noch mal an die konkreten Nachweise für Mafiastrukturen und Organhandel

Ich habe Dir die ExpressZeitung empfohlen, die Du nicht lesen willst. Angst vor andere Sichtweisen, vor Aussagen betroffener Angehörige von 'Organspendern', vor gewissen Kartenhauszuammenbruch? Quellen werden in diesem Magazin zur Genüge beigefügt...

Darin kannst Du auch über die mafiösen Strukturen des Organhandels und ertwaigen Morden in anderen Ländern lesen...

Man muss nur den Mut haben, sich auch auf die andere Seite des Themenufers zu begeben...

Was Du persönlich erlebt und gehört hast, ist die Vorderseite des Potemkinschen Dorfes. Es gibt aber auch eine Rückseite, und diese wird Dir und all den Spendern wie auch Empfängern kein Arzt, kein Krankenhaus, kein Mediziner etc. Dir offenbaren und zeigen. Sie werden einen immer an der Vorderseite, an der schönen Fassade entlang führen...

Gruß Fantho

NadjaCD  20.01.2020, 10:53
@Fantho

Und immer noch keine konkreten Nachweise/Beweise für Organmafia/Organhandel in D. Du stellst die Behauptung auf dann liefer auch. Hier. Wir leben hier in Deutschland, dann bezieh dich auch darauf. oder wenigstens auf den Eurotransplantraum

Was Du persönlich erlebt und gehört hast, ist die Vorderseite des Potemkinschen Dorfes. Es gibt aber auch eine Rückseite, und diese wird Dir und all den Spendern wie auch Empfängern kein Arzt, kein Krankenhaus, kein Mediziner etc. Dir offenbaren und zeigen. Sie werden einen immer an der Vorderseite, an der schönen Fassade entlang führen... Und wenn du einmal richtig und vollständig lesen würdest hättest du gelesen das ich mich umfassend und von allen Seiten informiert habe. Du bleibst einseitig.

Das Hirn ist funktionsuntüchtig, aber der Mensch lebt dennoch weiter... Korrektur, Das Hirn ist tot, der Körper wird künstlich am Leben gehalten. Und wenn man den Stecker zieht...

sirigel  19.01.2020, 19:38

Kann es sein, das du dich ehr auf einer antroposophischen/esoterischen Ebene siehst?

Fantho  19.01.2020, 20:07
@sirigel

Esoterisch weniger, spirituell sehr, anthroposophisch fange ich Steiner erst an zu lesen mit dessem Werk 'Die Philosophie der Freiheit'...vorher konnte ich mit Anthroposophie nichts anfangen, weil missgedeutet...

Gruß Fantho

sirigel  20.01.2020, 00:10
@Fantho

Wenn du in die Tiefe von Rudolf Steiners Schriften eintauchst, verliere bitte nicht die Realität aus den Augen.

Ich habe eine Staatsschule besucht und später Anfang der 70er an der Antrosophischen "Freien Kunst Studienstätte Ottersberg", heute "Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg", Kunsttherapie und Freie Kunst studiert. Über die Beschäftigung mit meiner Pflichtlektüre hinaus, hat mich Rudolf Steiner mit seiner Esoterischen Einstellung, seiner spirituellen Abgehobenheit, der unverständlichen Astralleibgeschichte und Strahlenfotographie, nicht inspirieren können.

Er hat mir aber Goethe - Naturwissenschaften & Literatur -, Schiller und etliche andere Philosophen näher gebracht.

Ich habe soviele abgehobene, vergeistigte Antroposophen kennen gelernt....... Ich habe diese Lehre nicht für mich als Lebensleitlinie angenommen.

Ich wünsche dir den rechten Durchblick für dein Studium, rechtzeitig den Anker zur Realitätsbewahrung und die Erkenntnisse die du dir erhoffst, ohne total zu vergeistigen.

Gruß sirigel

Fantho  20.01.2020, 09:57
@sirigel

Danke für den Rat, aber ich habe meinen Weg bereits gefunden: Die Füße am Boden (der Realität) und den Kopf im Spiriutellen (Geistigen). Ich denke, Du verstehst, was ich mit diesem Bild zum Ausdruck bringen möchte

Steiner und dessen Lehre sind nur von informativem Charakter.

Was Goethe betrifft, hier habe ich das Buch 'Die Geheimnisse - die künstlerische Gestaltung der Sprache' vor mir liegen...

War mir nicht bekannt, dass Steiner etwaige Philosophen den Menschen erläuternd näher bringen wollte...

Wie gesagt, ich habe auf diesem esoterischen Terrain noch gar kein Wissen...

Den Prozess der Abgehobenheit und fern des Bezugs zur Realität habe ich bereits erfahren dürfen und erlebt, bevor ich dann hart auf den Boden der Realität gefallen war...

Nur so konnte ich den 'goldenen Mittelweg' in mir finden, wie bereits oben mit dem Bild geschildert...

Nicht der Mensch soll sich abheben zum Geistigen, sondern der Mensch soll das Geistige herunterbringen in die Realität...er soll quasi 'nur' Vermittler zwischen 'Himmel und Erde' sein - und natürlich auch seinen Aufgaben und Lernprozessen sich stellen...

Gruß Fantho

Die großen christlichen Kirchen stehen dem positiv gegenüber und sehen das als Akt der Nächstenliebe an.

https://aufklaerungorganspende.de/thematik/religion/

Wie andere Gläubige das sehen, ist unterschiedlich. Es kommt auch sicherlich darauf an, ob man fundamentalistische Tendenzen hat oder nicht.

Ich bin mir sicher die meisten „Normalgläubigen“ erklären sich nicht zur Organspende bereit, weil es die Kirchen befürworten, sondern weil sie selbst von dem Konzept überzeugt sind.

Genauso wie die Wenigsten Gegner sich hierbei auf eine Religion berufen, sondern auf eigene Überzeugungen. Auch hier schließe ich Fundamentalisten und ähnliches aus.