Frage an Gläubige Menschen, gibt es für Tiere ein Leben nach dem Tod?

8 Antworten

"Die Vorahnung der Schöpfung (der Geschöpfe) wartet auf die Enthüllung der Söhne Gottes. Denn die Schöpfung wurde der Eitelkeit untergeordnet -- nicht freiwillig, sondern um des Unterordners (Gott ist der alle Sich Unterordnende; 1 Kor 15,27.28) willen -- in der Erwartung, dass auch die Schöpfung selbst befreit werden wird von der Sklaverei der Vergänglichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis nun mit uns ächzt und Wehen leidet" (Röm 8,19-22).

Vielleicht erleichtert ein Blick auf die Zwischenzeit, auf den nächsten Äon, der Blick in das tausendjährige Königreich Israels das Verständnis: "Dann verweilt der Wolf bei dem Schäflein, und der Leopard wird sich bei dem Böcklein lagern. Auch Kalb und Junglöwe weiden zusammen, und ein kleiner Knabe wird sie führen. Auch Kuh und Bärin weiden zusammen, und zusammen lagern sich ihre Jungen. Auch wird der Löwe Häcksel fressen wie das Rind. Dann vergnügt sich der Säugling über dem Schlupfloch der Kobra, und über den Lichtschacht der gelben Viper deckt das entwöhnte Kind seine Hand. Nicht wird man weiter Übles tun noch Verderben anrichten auf Meinem gesamten heiligen Bergland. Denn voll ist die Erde von der Erkenntnis Jewes (Jahwes), wie die Wasser den Meeresgrund bedecken" (Jesaja 11,6-9).

dasistnett  04.01.2024, 17:50

Sehr schön und vor allem korrekt erklärt. Danke.

Ja, Tiere haben das ewige Leben. So steht es in der Bibel.

Gleichgültig ob Wildtier oder Schlachtvieh.

Denn im Unterschied zum Mensch kann sich ein Tier nicht gegen Gott auflehnen, ist also per se` bei Gott, seinem Schöpfer.

Die Bibel sagt dies ganz eindeutig:

  • Jesus selbst sagt uns: "Werden nicht fünf Spatzen für zwei Cent verkauft? Und doch ist nicht einer von ihnen vor Gott vergessen." .(Lukas 12, Vers 16)
  • "Wir wissen ja, dass die ganze Schöpfung (!!!) zusammen seufzt und insgesamt (!!!) in Wehen liegt. Aber nicht nur sie, sondern auch (!!!) wir selbst, die wir die Gabe des Geistes haben, auch wir seufzen in Erwartung der Erlösung unseres Leibes." .(Römer 8, 22-25)
  • "Denn das Geschick der Menschenkinder und das Geschick des Viehs - sie haben ja ein und dasselbe Geschick - wie dieses stirbt so sterben jene, und einen Odem haben sie alle. Und einen Vorzug des Menschen vor dem Vieh gibt es nicht." (Prediger 3, 19-21)

Gottes Wort sagt also an verschiedenen Stellen in der Bibel, dass Gott die Tiere nach deren Tod aufnehmen wird in sein Reich.

Jeder Christ wird dies bestätigen. Einzig Zeugen-Jehovas werden diese Frage vermutlich anders beantworten wollen.

Woher ich das weiß:Recherche

telemann2000  04.01.2024, 16:20

Eine interessante Sichtweise....

Nein, da Tiere nicht verantwortlich für ihre Taten sind.

Verantwortlich heißt hier nicht im Sinne von "Selbst Schuld", sondern dass sie von Gott im Jenseits für ihre Taten im Diesseits zur Rechenschaft gezogen werden, d.h, dass sie dann letztlich weder das Paradies noch die Hölle betreten werden.

Jedoch werden sie auferstehen, um "Rache" (mir fällt leider kein besseres Wort ein) untereinander ausüben, dies als Zeichen der Gerechtigkeit Gottes. Danach aber werden und bleiben sie zu Erde.

Hoffe, konnte weiterhelfen,

Viele Grüße,

Dumby

dasistnett  04.01.2024, 16:05
Viele Grüße, Dumby

Hallo @Dumby, was ist die Quelle deiner Mär? Der Wachturm?

Dumby435  04.01.2024, 16:08
@dasistnett

Schon Gras drüber, Mißverständnisse passieren eben

Viele Grüße

dasistnett  04.01.2024, 16:09
@Dumby435

Ja stimmt, passieren oft. Drum ist es gut wenn man miteinander spricht.

Viele Grüße

Tiere haben keine ewige Seele.

Aber sie könnten im neuen Himmel und der neuen Erde mit inbegriffen sein, die wäre ja ohne Flora und Fauna recht trist.

Soweit ich weiß, macht die Bibel dazu keinerlei Angaben. Harald Borisch hat im Zusammenhang mit seiner aus meiner Sicht glaubwürdigen Nahtoderfahrung offenbar seinen verstorbenen Hund im Himmel gesehen. (Ich hatte dir diese Nahtoderfahrung schonmal geschickt, du meintest damals, dass du dir sie anschauen würdest, aber ich weiß nicht, ob du es getan hast)

Hier nochmal gerne für dich der Link für die Nahtoderfahrung(en) von Harald Borisch:

Einmal Himmel und Zurück- Harald Borisch war 2x Tod und 2x im Himmel

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde