Organspende nicht erlaubt aus religiösen Gründen?

4 Antworten

Welche Religion erlaubt es nicht, Organe nach dem Tod zu spenden?

Zum Beispiel der Islam.

Mai0ray  14.04.2024, 12:35

Das stimmt nicht ganz, wir dürfen Organe nicht spenden die dazu führen, dass wir sterben, eine Niere zu spenden ist also kein Problem und sogar empfehlenswert, wir dürfen nur keine Gegenleistung erwarten/fordern.

Bei den Zeugen Jehovas

Viktor1  01.02.2024, 13:16

ist keine Religion

Viktor1  01.02.2024, 17:54
@Nordseefan
Sondern?

So ein Schlaumeier wie du kann sich selbst kundig machen.

Nordseefan  01.02.2024, 18:02
@Viktor1

Kannst es auch religöse Gruppierung nennen, Sekte, abspaltung, wie auch immer.

Jedenfall sie die ZJ dagegen und es ist verboten.

Kann ja nicht Christentum schreiben, dann da ist es ja erlaubt.

Und wenn ich sage keine Religion verbietet das , dann heißt des doch die ZJ.

Viktor1  01.02.2024, 18:11
@Nordseefan
Jedenfall sie die ZJ dagegen und es ist verboten.

Ja und in vielen anderen christl. evangelikalen Religionsgemeinschaften auch.

Im Christentum (Relgion ! - das war die Frage) eben nicht , im Islam schon , Judentum weiß ich nicht.

Viktor1  01.02.2024, 18:20
@Nordseefan
Im Islam auch nicht

Da hast du (bedingt) recht, die Mehrheit der islamischen Gelehrten befürwortet diese jetzt, es gibt aber auch Gegenargumentationen.

Die Sekten Islam und die Zeugen Jehovas erlauben keine Organspende aus religiösen Gründen.

LG

Mai0ray  14.04.2024, 12:36

Bitte richtig informieren, wir Muslime dürfen Organe nicht spenden die dazu führen, dass wir sterben, eine Niere zu spenden ist also kein Problem und sogar empfehlenswert, wir dürfen nur keine Gegenleistung erwarten/fordern. Außerdem ist das Blutspenden auch überhaupt kein Problem.

Die Sekte Zeugen Jehovas, aber wen wundert das schon?