Organspende: Organe an Freunde, Familie, ..?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um Lebendspenden geht - also zu Deinen Lebzeiten eine Niere oder ein Teil Deiner Leber -, dann geht es an Angehörige und nahe Freunde.

Würden bei Deinem Sterben jemand ein Organ brauchen, wäre das ja fast wie ein Sechser im Lotto, dass gerade so jemand eines Deiner Organe will. - Im Falle des Sterbens werden die Organe zentral gemeldet, und diejenigen, die auf der Warte "am drannsten" sind, bekommen den "Zuschlag". Dabei ist es vollkommen egal, wer das ist. Auch Mörder und Kindervergewaltiger im Knast werden berücksichtigt.

Einzig durchbrechen immer wieder Reiche die Warteliste, die es sich leisten können, andere zu bestechen, um schneller an ein Organ ranzukommen - nicht nur im fernen Ausland, sondern auch in Deutschland / Europa. (Deshalb ja auch die Skandale, um die es vor einigen Monaten großes Geschrei gab.)

Lies zu diesem Thema bitte auch meine Antwort an suessemaus33333:

http://www.gutefrage.net/frage/lazarus-phaenomen-wie-ist-es-erklaerbar-das-sich-hirntote-noch-bewegen#answer113336980

Unter einer anderen Antwort habe ich dort auch einen Kommentar geschrieben.

Weil Du für Dein Referat fragst, bekommst Du reichhaltige Informationen, wenn Du nach Anklicken des Links auch meine weiterführenden Links anklickst.

Viel Erfolg für Dein Referat.

cyracus  24.01.2014, 15:21

Danke fürs Sternchen (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯)

Ja das kann man so hinterlassen. Man sollte dazu eine Patientenverfügung und Testament und Organspendekarte entsprechend ausstellen und beglaubigen lassen.

So kannst du sagen das Organspender bist aber auch den Kreis eingrenzen. z.B für die eigenen Verwandten oder Freunde wo du weisst die kommen in Frage.

Quasi wie im Film "Sieben Leben" hast du selbst das recht zu entscheiden wer nach deinem Tot die Organe bekommen soll. Bedenke aber das wenn kein Bedürftiger da ist auch niemand eine Organspende bekommt. Vorher als noch zu Lebzeiten muss verschiedene Tests durchgeführt worden sein ob es auch passt.

Wenn du also schon zu Lebzeiten weisst das z.B dein Sohn ein Nierenleiden hat und bereits eine Niere von dir gespendet wurde und du möchstest das nach deinem Tod z.B auch deine zweite Niere an den Sohn geht kann man das genau so festhalten :-)

Vorteilhaft wäre es wenn man jemanden Hat der dies direkt umgehend nach dem ableben Durchsetzen kann.. Ehepartner / Anwalt / Notar etc. denn es zählt jede Minute

Du kannst deine Organe natürlich auch anderen Menschen zur Verfügung stellen.,

Du kannst zwar an sich schon bestimmen, unter welchen Umständen du dich zur Spende bereit erklärst und da auch Einschränkungen machen. Aber, was du jetzt meinst, ist unsinnig. Da gehört schon viel dazu, daß jemand den Hirntod erleidet und in seinem Freundeskreis zufällig jemand auf ein Organ angewiesen ist und auch noch HLA-kompatibel ist. Bei eigenen Familienmitgliedern ist es vielleicht schon eher der Fall, garade wenn es um direkte Blutsverwandte geht. Aber da bei Organtransplantationen sowieso auch danach gegangen wird, wo die Aussichten auf Erfolg am größten sind, wird dann vermutlich sowieso der nächste Angehörige primär bedacht werden.

Aber jetzt mal ehrlich. Wenn einer generell keine Bedenken hat, sich die Organe entnehmen zu lassen, warum sollte er es dann auf so einen kleinen Kreis beschränken, wo es schon eines großen Zufalls bedarf, daß jetzt auch jemand das Organ braucht und es nicht abstößt. Es gibt viele Leute, die Dringend auf ein Organ warten. Und wenn man davon jemanden helen kann, warum sollte man sich dann verweigern?

Lisainhurry
Fragesteller

Danke für all eure Antworten! Ich habe mir das alles schon so gedacht nur in den organspende Webseiten in denen ich mich informiert habe stand das so drinnen! Naja jetzt habe ich Klarheit also danke an euch :)