Organspende Tattoo?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich find die Idee schlecht, das Kärtchen is die bessere Lösung 44%
Ich finde die Idee gut aber ich bleib beim Kärtchen 31%
Ich find die Idee gut und würde das auch machen lassen 15%
Naja besser als das ist aber auch nicht ne tolle Erweiterung 5%
Ich find die Idee gut aber ich würde niemals spenden 3%
Ich find die Idee schlecht, Organe sollten da bleiben wo sie sind 3%

23 Antworten

Ich find die Idee schlecht, das Kärtchen is die bessere Lösung

Ich finde das SEHR SCHLECHT, weil kaum einfach umkehrbar. Dabei kann sich so eine Entscheidung im Laufe des Lebens durchaus ändern.

Außerdem ist diese Form nicht anerkannt und nicht bindend, insofern derzeit nach aktuellem Recht völlig nutzlos.

Nill
Fragesteller

Warum soll sich das ändern?

Kajjo  07.06.2023, 00:37
@Nill

Warum sich politische und gesellschaftliche Einstellungen im Laufe des Lebens ändern?! Echt jetzt, ist die Frage ernst gemeint?

Das ist eine eine absolute Lebensweisheit. Fast ALLE Menschen verändern im Laufe ihres Lebens ihre Ansichten zu Fragen der Moral und Politik. Man wird halt immer klüger, erfahrener, erlebt vieles. Das kann so einiges ändern. Konkret hier zum Beispiel auch wegen der Einstellung Verwandter oder Partner.

Nill
Fragesteller
@Kajjo

Aber es is doch unlogisch nicht spender zusein

Kajjo  07.06.2023, 00:46
@Nill

Das sehe ich nicht so. Ich finde auch nicht, dass Fragen der persönlichen Ethik vorrangig Fragen der Logik sind, aber es gibt durchaus auch handfeste, sachliche Argumente gegen die Organspende.

Die Aussage, dass jemand, der nicht spenden will, "unlogisch" handelt, entzweit eher, als zu überzeugen. Glauben und Moral vorzuschreiben ist gefährlich.

Nill
Fragesteller
@Kajjo

Ja die argumente dagegen sind:

  • Die leiche wird aufgeschnitten nach dem tod
  • Man aprgt dafür das menschen weiter leben wenn man keine menschen mag
  • Man wird etwas später beerdigt
  • Die leiche is unvollständig

.

Ich persönlich find die argumente nicht gut und ziemlich egoistisch und unlogisch

Kajjo  07.06.2023, 18:36
@Nill

Keines dieser "Argumente" wird ernsthaft von Gegnern verwendet. Damit veralberst du nur die Diskussion. So kann man nicht ernsthaft Standpunkte tauschen.

Nill
Fragesteller
@Kajjo

Was spricht den dagegen?

Ich finde die Idee gut aber ich bleib beim Kärtchen

Finde ich als freiwillige Aktion nicht schlecht für Menschen, die sich sicher sind da niemals ihre Meinung zu ändern und die grundsätzlich Tattoos mögen/sich tätowieren lassen - ich persönlich möchte aber grundsätzlich kein Tattoo, unabhängig von dem Motiv oder der Bedeutung dahinter, weshalb ich beim Ausweis bleibe. Den habe ich immer dabei, wenn ich mein Portemonnaie dabei habe - was nicht immer, aber oft der Fall ist.

Ich find die Idee gut und würde das auch machen lassen

Davon lese ich jetzt gerade zum 1. Mal. Ich habe seit 30 Jahren meinen Spenderausweis immer dabei. Meine Freunde und Familie wissen auch, dass ich bereit bin, alles was möglich ist, zu spenden.

Aktuell warte ich auf mein 3. Tattoo umd bin auch da sehr offen. Da mir dieses Motiv optisch sehr gut gefällt, könnte ich mir gut vorstellen, es mir stechen zu lassen. Es müsste aber rechtswirksam und bei den Ärzten bekannt sein.

Nill
Fragesteller

Es is bekannt dass das das bedeutet

Und naja der ausweis selbst is ja auch nur ein indiz, angehörige können trotzdem wiedersprechen in deutschland

nanninna  17.04.2023, 13:30
@Nill

Ich bin aus der CH, aber ja, das können sie leider auch hier. Da alle, die mir nahestehen, meine Meinung kennen, hoffe ich, dass siie diese auch respektieren. Werde aber demnächst noch eine Patientenverfügung aussstellen und es dort auch noch eintragen.

Nill
Fragesteller
@nanninna

In der Schweiz gilt aber nur die einfache lösung und nicht dir doppelte woe in deutschland

.

Und laut Internet drehn die in der schweiz das System 2025 um das man wiedersprechen muss

nanninna  17.04.2023, 14:50
@Nill

Ich habe mich schon länger nicht mehr damit auseinandergesetzt und nmbin nicht auf dem neusten Stand. Das müsste ich wieder einmal tun.

Waver943  06.06.2023, 10:24
@Nill

*widersprechen (die anderen Fehler ignoriere ich jetzt einfach)

Ich finde die Idee gut aber ich bleib beim Kärtchen

Ich hab darüber gelesen. Es ist eben keine rechtswirksame Einwilligung für die Organspende. Es ist lediglich ein Zeichen und soll das Gespräch mit den Angehörigen fördern, über den eigenen Willen zur Organspende zu reden und soll dann auch als Entscheidungshilfe für die Angehörigen dienen, wenn solche eine Entscheidung zu treffen ist. Verkehrt ist sowas sicherlich nicht.

Aber hier favorisiere ich ganz klar, seinen Willen in einem Organspendeausweis und einer Patientenverfügung festzuhalten und den Angehörigen, von vorne herein, eine solche Entscheidung zu ersparen.

Nill
Fragesteller

In Deutschland gibts die doppekze einwilligung

Auch wenn du nen Ausweis hast oder ne partientenvergügung können deine angehörigen immer noch wiedersprechen

JaquesSchabrack  17.04.2023, 12:52
@Nill

Da muss ich dir leider widersprechen. Wenn du ausdrücklich deinen Willen dafür oder dagegen zu Lebzeiten ausgedrückt hast, dann können die Angehörigen nach deinem Tod nicht anders entscheiden. Angehörige entscheiden in Deutschland nur, wenn du dazu keine Entscheidung im Vorfeld getroffen hast.

Nill
Fragesteller
@JaquesSchabrack

Doch können sie in deutschland

Deutschland is das einzige land in der eu mit der doppelten lösung

JaquesSchabrack  17.04.2023, 13:22
@Nill

Ich weiß gar nicht, wie du auf sowas kommst. Es wäre doch völlig absurd, eine rechtswirksame Patientenverfügung aufzusetzen, wenn sich dann Angehörige über deinen Willen hinwegsetzen könnten. Sobald eine schriftliche Willenserklärung des Patienten vorliegt, haben die Angehörigen nichts mehr zu melden. Sie werden nur gefragt, wenn sowas explizit nicht vorliegt. Kannst es ja gerne nochmal nachlesen.

Voraussetzung für eine Organ- und Gewebeentnahme nach dem Tod ist die Einwilligung des möglichen Organ- oder Gewebespenders zu Lebzeiten oder die Zustimmung seines nächsten Angehörigen, wenn zu Lebzeiten keine Erklärung abgegeben worden ist.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zustimmungsloesung-organspende.html#c17044

Nill
Fragesteller
@JaquesSchabrack

Ja die angehörigen werden da nicht gefragt aber informiert das dies geplant is und wenn die angehörigen sich weigern das dies geschieht werden die organe nicht entnommen

JaquesSchabrack  17.04.2023, 13:37
@Nill

Ganz ehrlich; ich habe keine Ahnung wie du auf solche Behauptungen kommst. Ich kann dir nur die objektive Rechtslage und die nachvollziehbaren Fakten aufzeigen, bei einem Thema, mit dem ich mich schon viele Jahre beschäftige und ich auch schon als Angehöriger persönlich betroffen war. Alles andere musst du selber wissen.

Nill
Fragesteller
@JaquesSchabrack

Wie gesagt ich hab schon mehrere berichte gelesen und dokos gesehn wo gesagt wurde wenn die angehörigen das verweigern die ärzte nicht vor gericht ziehn sondern dann nicht entnommen werden

Ich find die Idee schlecht, das Kärtchen is die bessere Lösung

Bringt nichts weil Juristisch nicht anerkannt. Hinzu kommt, dass die Willensbekundung des Spendenen mutmaßlch aktuell sein muss...ein Tatoo hat man lebenslang und kann man nicht ändern, die Karte kannst du wegwerfen und neu machen...damit würde ich mich niemals auf ein tattoo verlassen. Zumal noch nicht mal sicher ist, dass die tätowierte Person sicher weiß, wofür das Symbol steht...menschen schauen sich vieles unreflektiert von anderen ab

Nill
Fragesteller

1 doch is anerkannt, es muss nicht das offizielle kärtchen ams einwilligung sein

2 ein abgeranztes kärtchen in der geldtasche is auch nicht aktuell - willst du das man 1x in der woche sich zum organspenden bekennen muss?

3 klar wissen die das - es gibt kampanien unddue tattoowirer stechen das zum selbstkostenpreis oder gratis

Waver943  06.06.2023, 10:53
@Nill

Du bist ein kleiner Besserwisser. Wieso stellst du eine Frage, wenn du (angeblich) alles besser weißt? Peinlicherweise ist dein Wissen fehlerhaft. Aber denk ruhig weiter so. Es ist einfach nur traurig.