Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Werden auch Organe von Drogen konsumierenden Organspendern verwendet oder schließt dieser Umstand, eine Spende generell aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sind die Kriterien bei der Organentnahme bei allen Menschen gleich, also können theoretisch auch Organe von Menschen verwendet werden, die vorher Drogen oder Alkohol konsumiert haben.

Aber: Hier werden wie immer genau alle Parameter untersucht, dass keinerlei Infektionen vorliegen. Wenn also z.B. jemand im Vollrausch gestürzt ist, und eine schwere Hirnblutung hat, und zusätzlich Alkoholiker war, so kann man z.B. seine Nieren noch gut verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pädiater/Leiter Kinderkardiologie LMU München

das ist bei blutspenden genau so, da gibt es viele die voll auf drogen sind und blutspenden gehen . . . auf drogen werden blutkonserven aber nicht überprüft das wäre auch viel zu teuer, weggewiesen werden nur leute mit offensichtlicher beeinträchtigung oder starker alkoholfahne

Auch solche Organe werden, sofern sie alle Voraussetzungen erfüllen, transplantiert.

In Deutschland herrscht akuter Organmangel. Da muss wirklich jede Möglichkeit genutzt werden, die sich für die Menschen auf der Warteliste bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits transplantiert, jedoch wieder dialysepflichtig.