Dürfen Kinder in Deutschland den Eltern Organe spenden?

annie80  30.12.2020, 17:28

Wie alt bist du?

Heavensmy
Fragesteller

12 Antworten

Also, bei Herz, Lunge, Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse ist es nicht so einfach diese zu spenden.

Also, praktisch wäre es machbar, wenn Du Gesund bist, das Du eine Niere spendest. Doch mit einer Niere zu leben sei nicht so einfach, hab ich vor kurzen gehört, den von meiner Vermieterin der Enkel muss auf vieles verzichten an Essen/Trinken, weil Er nur noch 1 Niere hat und der Junge ist 9 Jahre alt und seine Eltern da sehr streng drauf achten, den sein Vater ist Zahnarzt und Mutter achtet auch da sehr Streng drauf, das Er nichts isst oder trinkt, was Ihm schaden könnte.

Sprich es Kann sein, das Du deine Ernährung dann der Gesundheit auch Strenger anpassen müsstest, wenn Du deiner Mutter eine Niere spenden möchtest.

Doch laut dem Spender Gesetz wäre es eher machbar, das Eltern ihren Kindern wohl eine Niere spenden könnten, wenn Sie als Gesunde Spender in Frage kommen.

Doch wieso Erwachsene Kinder Ihren Eltern keine Lebendniere Spenden dürfen, weiß ich auch nicht. Doch Normalerweise sollte es machbar sein, wenn da kein Ausschluss-Kriterium für Vorliegt.

Das einzige was Du machen könntest, Dich da mal unter einer Seite zu erkundigen, was laut dem Transplantation-Gesetz den machbar ist und was nicht.

Ich weiß nicht, ob es in den verschiedenen Bundesländern auch unterschiedliche Vorgaben zur Organspende gibt, oder ob es Deutschland einheitlich ist, das Gesetz für Organspenden. *Den Jedes Bundesland hat ja fast auch sein eigenes Schulsystem oder auch Vorgaben für Was für Haustiere man Halten darf oder nicht und ab Wann dafür eine Erlaubnis Vorliegen muss.*Wieso sollte es bei Organspenden nicht auch keine Unterschiede geben ?

Oder Ruf doch einfach mal an ein Transplantationszentrum an und erkundige Dich doch einfach mal, ob Du in frage kämmst deiner Mutter eine Niere zu spenden.

Den Ein Mann kann seiner Frau eine Niere spenden oder umgekehrt, doch was dafür alles Erfüllt sein muss, laut dem Spender-Gesetz, das kann ich Dir So nicht sagen.

Klar, kann man unter Verwandten auch Organe spenden, doch es gibt auch strenge Vorgaben, bei manchen Organspenden, die Berücksichtigt werden müssen. Sprich der/die Spender/in muss dafür Gesund sein und darf bestimmte Erkrankungen auch nicht haben, weil dann ist Er/Sie von der Spende auch ausgeschlossen.

Am besten Nachfragen mal und vielleicht findest Du ja auch ein Rechtsanwalt für Medizinrecht, wäre da der Richtige Ansprechpartner, für dein Anliegen, wenn es Dir verwehrt werden würde ohne Grund.

Wenn Du kein Rechtsanwalt für Medizinrecht findest, frag einfach bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer nach, die können Dir da weiter helfen mit deinem Anliegen, ein Anwalt auf dem Gebiet zu finden und nennen. Meist bekommt man 2-3 verschiedene genannt, wenn man es möchte, damit kannst Du dann schauen, welche/r für Dich in Frage dann auch kommt.

Ich habe mich mal wegen ein Anderen Anliegen mal erkundigt gehabt, was Medizinrecht betrifft, bei der Rechtsanwaltskammer, zu den Beratungs-Telefonzeiten. Allerdings helfen Rechtsanwälte für Medizinrecht auch bei der Genehmigung von bestimmten Arzneimitteln auch weiter. Den zu dem Thema war mein Damaliges Anliegen mal gewesen.

Ich Selber dürfte vor Einigen Monaten noch nicht mal Blutspenden, das ärgerte mich persönlich auch, doch ich musste es so hinnehmen. Da die Ärztin meinte es geht nicht, weil es nicht Möglich ist, wenn Sie bestimmte Erkrankungen haben oder Bestimmte Medikamente auch nehmen täglich. Dann sind Sie davon ausgeschlossen. Ich war Selber echt sauer. Deshalb fragte ich wenige Wochen mal später mein Facharzt, ob es den so Richtig sei und ab wann ich den vielleicht Blut spenden könnte. Da sagte Er mir, das der Aufwand zu groß sei, das Medikament aus dem Spender-Blut raus zu filtern, weil es sehr viel Prozesse Durchlaufen müsste. So werde ich Nie Blutspenden gehen dürfen, solange ich auf das Medikament drauf angewiesen bin. War war schon hart für Mich es zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dürfen sie. Ich weiß nicht genau warum, aber der Nephrologe hat Unsinn erzählt. Es gibt jedoch bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Möglicherweise meinte er lediglich, dass das in eurer konkreten Situation nicht geht.

Quellenbeispiele:

http://www.transplantationszentrum-marburg.de/nieren-lebendspende-lntx/

https://www.bgv-transplantation.de/lebendspende.html

Das ist Blödsinn.

Da muss irgendein anderer Grund sein wieso du nicht darfst.

Hallo, unter gewissen rechtlichen Voraussetzungen, die ich jetzt im Einzelnen aktuell auch nicht mehr weiß, ist eine sogenannte Lebendorganspende an nahe Angehörige in Deutschland durchaus zulässig!. Man kann sich aber nicht kurzfristig entscheiden, ein Facharzt, muss mit einem ein ausführliches Beratungsgespräch führen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch ein Psychologe und man muss eine gewisse Bedenkzeit abwarten. Möglich ist eine Spende aber durchaus, die genauen Voraussetzungen hierfür, kannst du im Transplantationsgesetz nachlesen!. Was der Arzt euch erzählt hat, dass stimmt jedenfalls nicht, jeder Volljährige, einwilligungsfähige Mensch, kann eine Lebendorganspende machen!.

Mfg.

Sollte in deinem Fall eigentlich kein Problem sein, was der Arzt vermutlich gemeint hat ist das Gedöns mit diesem Weiterreich-Kreislauf und das dieser ja gestört werden könnte blablablaa..

Gibt allerdings Einzelfälle wo es der Tochter möglich gewesen ist der Mutter eine Niere zu spenden. Ggf wäre es nicht verkehrt wenn du dir einen Anwalt nimmst der sich damit auskennt und dich beraten kann, der weiß dann auch sicherlich dir und deiner Mutter zu helfen.