dürfen soldaten organe spenden?

6 Antworten

Du willst offensichtlich etwas besonderes tun. Ist dir eigentlich bewusst, dass du als Soldatin dafür tätig bist, grundsätzlich deine Gesundheit oder/und dein Leben für den Staat einzusetzen? Wenn du das tatsächlich willst, solltest du dafür sorgen, dass du einsatzfähig bist. Dies ist fraglich, wenn du gleichzeitig Organe spenden willst. Was machst du z.Bsp. mit einer (restlichen) Niere, wenn diese ausfallen sollte. Willst du von deinem Arbeitgeber erwarten, dass er dann für dich eine mobile Dialysestation vorhält?

Lebendspende geht nur für nahe Angehörige und enge Freunde solange also niemand aus deiner Verwandtschaft ein Organ braucht kannst du garnicht spenden in den USA kann man auch einfach so für irgendwen eine Niere spenden, in Deutschland nicht. Als Soldatin käme das aber sicher nicht gut wenn du nur noch eine Niere hast und dann eine Kugel in die andere bekommst

Es gibt im „Ausnahmefall“ die Möglichkeit der Lebendspende um dadurch das Leben eines Angehörigen oder einer anderen nahestehenden Person zu retten oder unter medizinischen Aspekten lebenswerter zu gestalten.

Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass die Spende eine Beurteilung

der weiteren Dienst- und Verwendungsfähigkeit nach sich zieht.

Als Lebendspende kommen fast nur Niere und Leber in Betracht. Die dürfte auch ein Soldat spenden - allerdings ist er anschließend aufgrund der gesundheitlichen Beeinträchtigung vermutlich nicht mehr diensttauglich.

Wieso sollte ein Soldat das nicht dürfen? Was das angeht verhält es sich mit Soldaten genauso wie mit allen anderen Menschen auch.