Organspende - Vor- und Nachteile?

5 Antworten

bezieht sich auf Lebendorganspende, Organspende allgemein:

Vorteile:

  • wirst als Lebensretter/in behandelt

Nachteile:

  • Empfänger/in sucht dich auf, hängt sich wie ein Blutegel an deinen Popo
  • Stirbst (Operation ist immer ein Risikoeingriff)
  • kommst behindert und mit Eigenbeschwerden aus dem Opsaal und bist auf Medis angewiesen
  • Empfänger/in hat gänzlich andere Vorstellungen als du, sogar welche die du für unethisch erachtest (z. B. hat er/sie was gegen Veganismus-Veganer/innen)
  • Empfänger/in handelt durch deine Organspende unethisch und ist lebenslänglich auf Medis angwiesen damit die Organe nicht abgestossen werden. (Medis sind in der Regel aber nicht vegan, was wieder ein ethische Problem darstellt, wenn du vegan lebst)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich rate Veganer/innen und Antinatalisten/Innen immer ab Organe zu spenden. Von mir bekommt auch keine(r) was ab auch kein Blut, weil ich nicht mal indirekt (ist mir egal ob ich da schon tot bin oder nicht) dafür schuldig sein will, dass weiter Menschen sterben müssen - weil der die Empfänger/in meiner Organe oder des Blutes mit einem Partner sich vermehren will aus Lebenssucht. Organspende ist grundsätzlich unethisch (darum wills der Spahn ja auch gesetzlich für alle festlegen, sogar Säuglinge sind betroffen- kaum draussen schon Organspender/in).

selbst wenn Empfänger/in Veganer/in wäre, würde ich lieber mit nach Belgien kommen und den Weg der aktiven Sterbehilfe mit dem/der gehen, als den/die dazu zu drängen unvegane Medis und Spritzen zu nehmen gegen Schmerzen und das lebenslänglich. Ich bin nicht dafür das was ohnehin passiert immer wegzuschieben und Leiden zu verlängern, nur um mehr Profit zu machen. Menschen haben ein Recht sittlich zu sterben, das müssen auch endlich die Politiker begreifen.

Nieder mit der Lebenssucht.

Vorteile: Menschenleben werden gerettet.

Nachteile: Eigentlich nichts... du bist tot, wenn dir die Organe entnommen werden, insofern brauchst du sie ohnehin nicht mehr

Annie1124
Fragesteller

Danke sehr!

verreisterNutzer  23.03.2019, 22:13

Was ist „tot“?

Bei der Organentnahme funktioniert der Kreislauf noch, die Körpertemp. ist normal. Nor die oberflächliche Hirnstromableitung zeigt keine Aktivität mehr. Aber was ist mit einer tiefen Ableitung? Was ist die Definition für „tot“?

BeviBaby  23.03.2019, 22:16
@verreisterNutzer

Hirntod. Sagt das BGB, religiöse Diskussionen führe ich heute Abend nicht mehr, hier ist in meinen Augen nur relevant, dass die meisten großen Religionen Organspende befürworten (lediglich der Buddhismus sieht sie eher kritisch)

verreisterNutzer  23.03.2019, 22:21
@BeviBaby

Meine Frage ist nicht religiöser Natur, sonder medizinisch. Eas Religionen dazu sagen, ist für die med. Tatsache „tot“ nicht relevant. Genau das ist aber der Punkt: Was das Gesetz sagt, ist keine med. bewiesene Tatsache.

Abgetriebengut  24.03.2019, 23:21

das ist unsinnig, es werden auch nieren von lebenden transplantiert.

BeviBaby  24.03.2019, 23:25
@Abgetriebengut

Das wäre dann eine lebendorganspende. Die hat natürlich eher Nachteile gesundheitlicher Natur allerdings habe ich die Frage als solche eher in Richtung 'Organspende' an sich gehen sehen (so wie viele andere meine ich auch).

Meine Antwort deswegen als 'unsinnig' zu verwerfen halte ich für überzogen

Abgetriebengut  24.03.2019, 23:35
@BeviBaby

dann ist deine antwort eben engstirnig, weil du lebendorganspende nicht erwähnt hast.

Vorteil : Menschen überleben Krankheiten

Nachteil : Die Erde ist eh übervoll.

BeviBaby  23.03.2019, 21:40

Die meisten Menschen in den Ländern, die 'übervoll' sind, könnten sich eine Organtransplantation vermutlich nicht leisten

verreisterNutzer  23.03.2019, 22:10
@BeviBaby

Es geht hier vermutlich um Deutschland und hier ist Organtransplantation eine Kassenleistung.

BeviBaby  23.03.2019, 22:11
@verreisterNutzer

In Deutschland herrscht auch keine Überbevölkerung wegen der man sich allzu große Sorgen machen müsste.

Außerdem lautete die ANtwort ja die Erde sei übervoll

Vorteli: Man spendet Organe! Nachteil: Man spendet keine Organe!

Da Du zu diesem Zeitpunkt tot bist ... SPENDE!!!!

Oh je, ein sehr heikles Thema !

Vorteile: Es können unzählige Leben gerettet werden, also so gesehen, eine sehr sinnvolle Sache - wenn es denn EHRLICH in der gesamten Handhabung wäre .

Nachteile: Der verlogene Umgang seit Beginn mit Fakten und Begriffe in vielerlei Art. Die ganze BESCHREIBUNG ist mehr wie schwammig, die Fachwelt sich nicht einig, der Ablauf teils nicht nachvollziehbar und oftmals somit unglaubwürdig, Betrügereien und Manipulationen sind durchaus möglich, und und und..

Meine Meinung: Einem ARZT zu vertrauen, das KANN durchaus sein - einer POLITIK die hier mitmischt zu vertrauen, für mich UNMÖGLICH, denn dafür wird zuviel gedreht, verfälscht und gebogen - Hauptsache das Ergebnis ist so wie man es politisch möchte. Somit für mich

VÖLLIG INDISKUTABEL, Organe SO zu spenden, wie es heute laufen soll.