Ist es im Islam erlaubt zu schauspielern?

4 Antworten

Ich habe darüber Auskunft.

DDu lebst in einem freinen Land im Jahre 2016. Hier darfst, kannst, und sollst Du machen was Dir liegt. Ihr solltet Euch von niemanden (auch nicht Euer Prophet) vorschreiben lassen was Ihr in Euren Leben tun sollt oder nicht.

so, wie ich den Islam seither verstanden habe... würde ich ( als Nicht-Moslem)  sagen:

ALLES, was dazu dient, den Islam zu verbreiten und ihn in einem guten Licht darzustellen, ist erlaubt.....

wobei natürlich die islamischen Vorgaben beachtet werden müssen....

Also Du als Moslem solltest dann ggf. in jener Filmszene NICHT die Party betreten und mitfeieren... sondern die dort feiernden Menschen ansprechen... ihnen "ihr Tun" bewusst machen, und sie sollten sich dann in der Filmszene reumütig zum Islam bekennen....und sich fort an um die Dinge Allahs bemühen.... aber nicht mehr um "feiern"....

Dagegen wäre wohl nichts einzuwenden......

wie es bei weiblichen, islamischen  Schauspielern ist, kann ich nicht einschätzen.....

sinngemäß dürften sie wohl dasselbe tun... natürlich islamisch korrekt bekleidet, UND in Beisein eines Mahram.... ( sowohl am Drehort...mit Mahram sein..... als auch in der Filmszene, nur mit Mahram gezeigt werden.....)

Allgemein würde es auch auf Dein Motiv ankommen....

..würdest Du schauspielern wollen... damit DU bekannt wirst ?

...damit DU Geld verdienst....und dir was "leisten" kannst....

oder...

damit der Islam und Allah gut dargestellt werden ?

____________________________________________________________

btw.:

Danke, dass Du uns/mir wünschst, dass Allah/Gott uns/mich führen möge...

DAS wünsche ich Dir auch

Ich bin kein gläubiger Muslim, lieber Tim44 und breche hiermit Dein Gebot!

Ich darf das, weil wir hier in D frei sind.

1. Itspozdo und Kars036 habe BEIDE recht (merkst Du was???? - bitte hier den Denkprozess beginnen.....!)

2. Es gibt das Buch von Sabatina james "Sterben sollst Du für Dein Glück" - da wollte sie - die Autorin - als Muslima schauspielern und Ihr Vater war der Meinung von Kars036 (inzwischen wird sie von ihrem eigenen Vater mit dem Tode bedroht - soviel zum Thema Liebe und Islam - aber darum ging es Dir in Deiner Frage ja nicht...)

Vielleicht darf ich Dir folgende Grundregeln mitgeben:

Im Islam ist NICHTS ERLAUBT, was nicht ausdrücklich erlaubt ist (also hätte Kars036 wiederum Recht!)

Wenn Du Dir Dein Leben bestimmen lassen willst von MENSCHEN, die MEINEN, sie WÜSSTEN WAS Allah will: Hör auf Kars036 und mit dem Schauspielern auf!

Ansonsten: Sei Du selbst und genieße Dein Leben - denn du hast nur das eine!

Wenn Du am Ende NICHT ins Paradies kommst, weil es gar keines gibt (genausowenig wie es die Hölle gibt), dann versuch doch mal, Kars036 regresspflichtig zu machen!!!!

saidJ  07.07.2016, 01:27

"Soviel zum Thema Liebe und Islam "
Ich möchte dich an dieser Stelle bitten etwas vernünftiger zu denken .
Den den Islam misst man nicht am Fehlverhalten von Menschen die sich an ihren traditionellen Werten orientieren sondern an dem wie er ist .
Des weiteren ist diese sogennante Sabatina eine Islamhetzerin die nicht in der Lage ist über den Islam zu urteilen aber es dennoch tut .
Jede ihrer Aussagen basiert darauf das sie Dinge sogut es geht verdreht um den Islam schlecht darstehe zu lassen .
Also empfehl bitte auch keine Bücher von Islamhetzern weiter .

earnest  07.07.2016, 08:06
@saidJ

Hier hatte jemand meiner Meinung nach sehr vernünftig gedacht, said.

Aber mit der Vernunft ist es wie mit der Wahrheit: Deine Vernunft ist nicht seine Vernunft, und seine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit.

Und in der Tat: Den Islam misst man an dem, wie er ist.

Damit hast du eine Wahrheit ausgesprochen, die für ALLE Betrachter wahr sein dürfte.

Was du als "Hetze" betrachtest, ist für andere vielleicht: "hilfreiche Information".

Es fällt jedenfalls auf, dass du, wie viele andere Muslime hier auch, gern mit dem Wort "Hetze" um dich wirfst und es auf alles anwendest, das auch nur einen Hauch von Kritik am Islam beinhaltet.

ArbeitsFreude  07.07.2016, 10:00
@saidJ

Definition VERNUNFT, lieber saidJ (lt. Duden - zugegeben: Das ist nicht der Koran, aber ich glaube das Wort "Vernunft" kann im Koran gar nicht vorkommen, weil es nicht Arabisch ist):

"geistiges Vermögen des Menschen, Einsichten zu gewinnen, Zusammenhänge zu erkennen, etwas zu überschauen , sich ein Urteil zu bilden und sich in seinem Handeln danach zu richten." - so weit einverstanden, lieber SaidJ?

M.W., lieber saidJ, hat auch Mohammed selbst den Islam als eine Religion der Tat bezeichnet und dazu aufgerufen, die Menschen auf Basis ihrer Handlungen zu beurteilen.

Stimmt das etwa nicht?

Unabhängig davon, ob das stimmt: Sabatina ist sehr viel schlimmes angetan worden IM NAMEN DES ISLAM - Kannst Du das leugnen?

Ist es nicht einfach VERNÜNFTIG von ihr, sich deshalb gegen den Islam zu wenden? (Hat mit Hetze nix zu tun!)

Es ist im Gegenteil doch VOLLKOMMEN UNVERNÜNFTIG zu argumentieren: "Der Islam ist wirklich eine Super-Religion - die Liebe selbst und total friedfertig" ,
wenn sich tausende und abertausende

  1. Zwangsverheirater
  2. Frauenverhauer
  3. Kinder-Ehelicher
  4. Genitalverstümmler
  5. Missbrauchstreiber
  6. Kriegstreiber
  7. Ehrenmörder
  8. Freiheitsabschneider

mit ihren schrecklichen Taten auf den Islam berufen - und das tun sie nunmal. - Oder kannst Du das leugnen?

Ist es nicht einfach VERNÜNFTIG zu schlussfolgern:
WENN die sich alle auf den Islam berufen und mit dem Koran argumentieren - und das tun sie! - Dann muss es eine enge Verbindung geben zwischen 8 genannten Punkten und dem Islam geben.

Das ist VERNUNFT und hat mit Hetze nichts zu tun!

Ich erwarte gerne Deine VERNÜNFTIGE Antwort.

Es ist nicht erlaubt eine Party zu betreten.

earnest  07.07.2016, 15:17

Spaßbremse?

Es gibt übrigens auch Partys, die weder Orgien noch Saufexzesse sind, einfach nur ein freundliches Miteinander.

Und DAS soll nicht erlaubt sein?

Fabian222  07.07.2016, 15:26
@earnest

Ich beschreibe jetzt was fuer eine Party erlaubt ist:

Eine Party in der keine Musik gespielt wird, nicht getanzt wird, keine alkoholische drinks getrunken werden, nicht verschwendet wird, Maenner und Frauen getrennt sind und sonstige haram Beschaeftigungen vermieden werden.

Also ich weiss nicht ob du das noch als Party siehst..

earnest  07.07.2016, 16:42
@Fabian222

Sachichdoch: Spaßbremse.

Das war eine perfekte Beschreibung fundamentalistisch-muslimischer Tristesse.

P.S.: Gilt die Trennung von Männlein und Weiblein auch, wenn diese verheiratet sind? Oder droht auch dann noch allüberall zina?

Fabian222  07.07.2016, 17:49
@earnest

Die Frauen und Maenner koennen doch nicht alle miteinander verheiratet sein...

Antwort aus korrekter islamischer Sicht: Ja eine Trennung ist angebracht.

Antwort aus der Sicht einiger Teilzeit Moslems: Das ist kein Problem.

ArbeitsFreude  07.07.2016, 18:09
@Fabian222

Da kommt mir die Paradiesfrage, lieber Fabian:

Warum ist im Paradies - zumindest für die Männer - uneheliche Promiskuität erlaubt?

...oder ist das alles nur ein Gerücht und es gibt im Paradies gar keinen Sex für niemanden....?

(könnte ja sein: Da es eh nur um Trauben und nicht um Jungfrauen geht, ist es vielleicht im Paradies so wie auf der von Dir beschriebenen Party?)

earnest  07.07.2016, 18:14
@Fabian222

Da falle ich aber vom Glauben ab, Fabian: Es soll also verboten sein, wenn sich drei Ehepaare treffen - nicht zum Gruppensex versteht sich?

Fabian222  07.07.2016, 18:31
@ArbeitsFreude

Allah weiss es, wir wissen es nicht.

Im Paradies gibt es Dinge, die kein Auge gesehen hat und von denen kein Ohr etwas gehoert hat.

Wenn ich sagen wuerde, dass es im Paradies Sex gibt und es nicht stimmt, dann werde ich bestraft, weil ich eine Luege ueber Gott verbreitet habe. Das ist eins von Allah's Geheimnissen.

Es wird im Koran auch ueber "strenge/schmerzhafte Strafe" gesprochen und  kann man es nicht definieren, wie die Strafe genau sein wird.

Fabian222  07.07.2016, 18:35
@earnest

Ich habe nie gesagt, dass es verboten ist, wenn sich Muslime gegenseitig besuchen/treffen. Doch bei besonderen Anlaessen wie z.B einer Hochzeit, kuemmern sich die Frauen um die Braut und bleiben auch bei ihr und die Maenner beim Braeutigam

ArbeitsFreude  10.07.2016, 01:04
@Fabian222

Ich finde es gut, wie bemerkenswert vorsichtig Du Dich hier ausdrückst, liber Fabian222!

Ich würde diese Zurückhaltung und Vorsicht anstelle von Brusttonderüberzeugungsgewissheit mir hier von vielen Deiner muslimischen Brüder und Schwestern deutlich häufiger wünschen....:)