Werden die Gedanken bestraft?

8 Antworten

Von Sayyiduna Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, wird überliefert, dass eine Gruppe von Leuten den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, aufsuchte und fragte: „Wir haben in unseren Herzen Gedanken, von denen keiner sich trauen würde, sie auszusprechen.“ Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Habt ihr das wirklich?“ Sie antworteten: „Ja.“ Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Dies sind Zeichen wahren Glaubens.“ (Sahih Muslim)

Sayyiduna ‘Abd Allah Ibn ‘Abbas, möge Allah barmherzig mit ihm sein, berichtet, dass ein Gefährte den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, Folgendes fragte: „Manchmal hege ich solch üble Gedanken, dass ich lieber zu Kohle würde, als sie über meine Lippen zu bringen.“ (D.h. das Aussprechen dieser Gedanken wäre für ihn schlimmer gewesen als im Feuer zu brennen.) Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte darauf: „Alles Lob gebührt Allah, der die Vorgaben des Satans auf bloße Einflüsterungen beschränkt hat.“ (Abu Dawud)

Sayyiduna Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtet, dass der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Wahrlich, Allah verzeiht meiner Ummah (Gemeinschaft) schlechte Gedanken, die sie in ihren Herzen hegen, solange sie nicht ausgesprochen oder in die Tat umgesetzt werden.“ (Sahih al-Bukhari & Sahih Muslim)

Sayyiduna Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, überliefert, dass der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: „Der Satan kommt zu euch und fragt: ,,Wer hat dies erschaffen? Wer hat das erschaffen?" bis er schließlich fragt: ‚Wer hat deinen Herrn erschaffen?" Wer dies erlebt, soll Zuflucht bei Allah suchen und die Angelegenheit damit beenden.“ (Sahih al-Bukhari & Sahih Muslim)

..

Die folgenden Verse (Ayat) der Sure al-Mu'minun zu rezitieren kann sehr hilfreich sein:

رَّبِّ أَعُوذُ بِكَ مِنْ هَمَزَاتِ الشَّيَاطِينِ وَأَعُوذُ بِكَ رَبِّ أَن يَحْضُرُونِ

Rabbi a‘udhu bika min hamazati ash-shayatin. Wa a‘udhu bika Rabbi an yahdurun.

„Mein Herr, ich suche Zuflucht bei Dir vor den Aufstachelungen der Satane. Und ich suche Zuflucht bei Dir, mein Herr, davor, dass sie mich aufsuchen.“ (Qur'an, Sure al-Mu'minun 23:97-98)

Und die Sure 114 An-Naas.

Und jedem Falle:

A'udhu billahi minash shaitanir rajim

Komisch282
Fragesteller

Danke für die Antwort und wenn es Allah will mache ich noch Dua für dich.

YOUKnow3  29.10.2022, 18:10
@Komisch282

Allhamdullilah. Möge Allah dir den Weg zum besten erleichtern.

mesieleinchen  12.09.2023, 07:15

finde es interessant, neben all den Bibelzitaten auch mal diese Zeilen zu lesen. Jeder Gläubige und viele Nichtgläubige haben ÄNGSTE, die so lauten:"Was passiert nach dem Tode?" Der Körper wird bestattet, aber da bleibt ja noch etwas übrig! Und je nach Glauben oder Überzeugung befindet sich die Seele dann bei Allah oder Jesus usw.! Egal (!) ob man diese Glaubensrichtungen nun mag oder nicht: sollte man weder verhöhnen noch mit der Wissenschaft kommen! Menschen hat man HIER nämlich in keinster Weise zu beleidigen! Viele haben wohl schon vergessen: was mit Karrikaturisten passierte, die sich über irgendwas lustig machten? (in Frankreich und betraf wohl eine Glaubensrichtung?!) Viele wurden umgebracht! Lustig machen kann also leider höchst gefährlich sein, man kann Interesse zeigen und dann denken, was man will. Denn Gedanken gehen und kommen: einfach so! Und keiner kann sich echt erklären, wie das möglich ist.

So lange du die Gedanken nicht aussprichst und in Tat umsetzt, nicht.

7veren

nein.

wenn ja hätten wir nur Gefängnisse

Ich antworte mal sehr vorsichtig: Gedanken wird wohl auch Allah lieben und weiß: sie gehen einfach so und verschwinden auch einfach so. Man denkt viele Gedanken und fragt sich:"Warum?" Passiert Christen oder Ungläubigen auch! Also bin ich fest davon überzeugt (ich glaube auch, dass es meiner Seele nach dem körperlichen Tode sehr gut gehen wird, egal was ich gedacht habe!) dir wird kein Unheil entstehen. Egal, ob ich deinen Glauben teile oder nicht, wir sind ja alles nur Menschen!

Böse oder schlechte Gedanken kann niemand verhindern. Dabei zu bleiben und sich intensiv damit zu beschäftigen, jedoch schon. Göttlicher Rat bringt Ablenkung!