Ist "may allah guide you🙏🏻" nett gemeint oder böse?

4 Antworten

Bedeutet dass du aus der Sicht des Muslimen mit dem du gesprochen hast, aus islamischer Sicht einen falschen Weg in deinem Leben einschlägst. Könnte gut gemeint sein, könnte aber auch blöd gemeint sein im Sinne von "Es ist mir zu blöd mit dir zu diskutieren, soll Gott dich rechtleiten weil reden bringt bei dir sowieso nichts."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kontext ist ausschlaggebend. Das kann im schlimmsten Fall eine Art Todeswunsch sein.

Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass es nett gemeint war.

Kommt drauf an, ob du es gut meinst.

Manche sagen im Streit zu Menschen anderer Religionen bewusst "Gott segne dich". Da ist etwas schon ein fieser Kontext.

Das kommt auf den Kontext an. Vielleicht hast du gerade etwas "Dummes" gesagt? Oder vielleicht ist es ein freundlicher Wunsch?

Auf jeden Fall hätte dein Gegenüber "Allah" gesagt und gemeint.

Auf Deutsch ist das: "Möge Allah dich rechtleiten."

Gruß, earnest