Ordnungsprinzip hinter dem Periodenprinzip?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich wurden die Elemente nach chemischen Eigenschaften sortiert. Damals wusste man noch nichts über Elementarteilchen und Atomaufbau. Das führte dazu, dass Elemente in der falschen Gruppe landeten. Zum Beispiel Yttrium in der gleichen Gruppe wie Aluminium und Uran in der gleichen Gruppe wie Wolfram. Die allmähliche Entwicklung des quantenmechanischen Atommodells führte zu der Einsicht, dass sich die chemischen Eigenschaften durch die Elektronenkonfiguration erklären lassen, die der Kernladung folgt. Deswegen ist die Ladung im „modernen“ Periodensystem das einzige Ordnungsprinzip.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wichtigste Ordnungsprinzip ist die Kernladung und NICHT die Atommasse.

Daneben ist es die Anzahl der besetzten Schalen und NICHT die der Außenelektronen.

Alles andere sind überhaupt keine Ordnungskriterien, sondern das ergibt sich aus der Natur der Sache.

Das Periodensystem ist nur nach Ordnungs-/Protonenzahl und Elektronenzahl (oder eher -konfiguration) bzw chem. ähnlichen Eigenschaften geordnet. Der Rest ergibt sich einfach daraus.

Besonders das mit der (mittleren) Atommasse stimmt nicht. Es gibt auch Elemente, die schwerer sind als ihr Nachfolger (Beispiel Te 127.6 und I 126.9 u, obwohl I nach Te kommt)

Msgranger
Fragesteller

Vielen Dank