Ordnungsliebe oder Zwangsstörung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sonstiges 64%
Ordnungsliebe 29%
Zwangsstörung 7%

7 Antworten

Sonstiges

Für uns dritte nicht zu unterscheiden. Wäre es eine Zwangsstörung, wäre es mit Zwang verbunden. Dh Du möchtest etwas eigentlich unterlassen, kannst aber nicht, weil Du ansonsten enormen Stress oder Angst verspürst. Zwangsstörungen sind immer mit einer Belastung verbunden und dem Wunsch, die Zwangshandlung eigentlich zu Unterlassen, aber die Angst (Zwangsgedanke) ist zu stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Sonstiges

Das sieht schön aus, wenn es nach Farben sortiert ist.

Sonstiges

Hmmm ich würd eher sagen Langweile, oder keine richtigen Hobbys... kann ja sein, aber is mir ehrlich gesagt auch egal. Dennoch sind mir Ordnungs Fanatiker sehr suspekt... Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen !

Sonstiges

Komisches System. Warum nach Farben - wozu soll das gut sein? Nach Größe/Funktion wäre sinnvoll und ordnungsliebend. Vllt ist das dann doch eine Zwangsstörung?

Sonstiges

Unüberlegtheit: Legosteine sortiert man nicht nach Farbe sondern Funktion.