Ofen - Kondenwasser zwischen Scheiben?

3 Antworten

Hallo Alex0555

Das ist mit Sicherheit nicht normal. Wir haben einen Miele, da gibt es solche Probleme nicht.

Nachdem das mit dem Kundendienst von Neff nicht funktioniert würde ich dir empfehlen dich an den Verbraucherschutz zu wenden

https://verbraucherschutz.de/

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alex0555
Fragesteller

Wenn das hilft mache ich das. Danke!

Rufe oder schreibe Neff nochmals an und Schildere das Problem mit dem Techniker.

Alex0555
Fragesteller

Zum dritten Mal? Der meinte das nächste Mal muss er das in Rechnung stellen 🙄

Rosswurscht  18.03.2020, 13:10
@Alex0555

Der soll nix in Rechnung stellen, der soll den Fehler beheben. Sag das der Dame am Telefon.

Alex0555
Fragesteller
@Rosswurscht

Also meinst du das ist ein Fehler und nicht "normale Physik"?

Hallo Alex0555, Hallo an Alle Mitleser,

ich kann leider nicht nachvollziehen, wieso es immer am Gerät liegen muss. Es ist tatsächlich physikalisch nicht anders möglich. Das ist auch bei anderen Herstellern so! Die Scheiben sind nicht hermetisch abgedichtet, d.h. durch diese zirkuliert Luft. Das ist u.a. auch wichtig, um eine geringe Temperatur der Außenscheibe zu erreichen. Wenn jetzt z.B. etwas sehr "saftiges" im Garraum zubereitet wird, dann entsteht "Dampf" im Garraum, dieser Dampf zirkuliert dann natürlich auch durch die Scheiben und hinterlässt dort auch Feuchtigkeit. Bei allen neuen Geräten kann man deshalb die Scheiben zur Reinigung bis zu einem gewissen Grad selbst auseinander Bauen und reinigen. Hierzu gibt es auch etliche Videos auf YouTube!

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

LG

Alex0555
Fragesteller

Aber das passiert ja nur beim Öffnen, da dann oben durch die Finnen das Wasser reinläuft🤔

Wechselfreund  05.04.2020, 19:33
@Alex0555

Ich habe nicht verstanden, woher das Wasser kommt, das herunterläuft? Es muss ja irgendwo (auch als Dampf) seinen Ursprung haben.

Alex0555
Fragesteller
@Wechselfreund

Das Wasser kommt kommt aus dem Gericht welches dann zubereitet wird. Als Beispiel einfach Mal Ofenkartoffeln. Erst beim Öffnen kondensiert das Wasser dass und läuft dort hinein.