Ikea-Backofen

6 Antworten

Hallo, da Reparaturservice wegen eines anderen Defekts kommen musste, habe ich das Öffnen der Scheibe nochmals zeigen lassen.

Also Backofentür aushängen links und rechts Schrauben lösen ( etwas versteckt) und schon kann zwischen den Scheiben geputzt werden

Ikea selbst stellt keine Backöfen her, sie vertreiben die Geräte nur unter ihrem Namen. Hast du keine Bedienungsanleitung zu dem Backofen. Bei manchen Herstellern kann man sowohl die komplette Front aushängen als auch die Scheibe auseinandernehmen. Ohne Beschreibung ist das allerdings schwierig. Schau mal in den Türfalz der Backofenfront. Dort sollte eigentlich eine Typenbezeichnung stehen. Vielleicht findest du über Google etwas heraus.

Tür öffnen, oben an der Innenseite sind 2 schwarze Kreuzschlitzschrauben. Herausdrehen, Plastik abnehmen und schon kann man die Scheiben herausziehen.

Die Innenscheibe entfernen? - Das sollte man bestimmt auch bei Ikea-Backöfen nicht tun...

Ich bekomme für meine Backofentür keine neue Scheibe - weil die sich gerade nicht einfach mal so ein- und ausbauen lassen.

Unten sind rechts und links zwei schwarze Plastikhalterungen, die sich mit einer Ratsch und einer 7er Nuss leicht lösen lassen. Scheibe rausnehmen. Fertig.