Hauskabel erneuern Telekom?

3 Antworten

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Selber machen (bzw den Vermieter beauftragen). Ist warscheinlich am günstigsten. Du kaufst für 20€ nen 4 Adriges Kabel und verlegst es von der Dose zum APL (Hausanschlusskasten). Anschließen tut es der Telekom Techniker.

2. Du beauftragst die Telekom, und zahlst um die 70€/h. Hier braucht der Techniker dann aber eine schriftliche Einverständniserklärung des Hauseigentümers, um dort zu Bohren oder Kabelschellen anzubringen

Beantragen kannst du das über die Hotline 0800 330 1000

Vg

ein ehemaliger Telekom Techniker ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MTNNI  18.08.2018, 17:09

P.s: inzwischen 90 € ;)

Wenn die die Kabell innerhalb des Hauses meinst ist die Telekom nicht zuständig. Deren Zuständigkeit endet an der 1. Anschlußdose.

Wenn ihr das nicht selbst könnt, dann müsst ihr einen Elektriker beauftragen.

xFogl
Fragesteller

Der Techniker selbst sagte, dass die Telekom das machen kann. Kostenpflichtig versteht sich.

Telekomhilft  18.08.2018, 17:24
@xFogl

Hallo xFogl, ist soweit richtig. Kann, ist aber nicht zwingend notwendig, dass es ein Techniker von uns machen muss. Das darf auch von einem Elektriker erledigt werden. Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

MTNNI  18.08.2018, 17:09

Unsinn!!

Diese Arbeiten nach Aufwand willst du der Telekom nicht bezahlen. Je angefangene Viertelstunde 25€ + 40€ Anfahrt + Material. Beauftrage einen Elektriker damit wenn es dein Haus ist. Ansonsten musst du den Eigentümer überzeugen das zu tun und kannst selbst gar nix beauftragen.