Nudeln mit Milch kochen anstatt mit Wasser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich erinnere mich, dass meine Oma öfter etwas ganz Leckeres machte: Makkaroni, in Wasser gekocht, aber anschließend wurde das Wasser abgegossen und die Nudeln kamen in eine große Schüssel. Dann wurden sie mit (etwas) Milch übergossen und klebten dadurch etwas aneinander (das war für uns lecker). Darüber wurden dann leicht gebräunte Zwiebeln und angebratene Speckwürfelchen gegossen und alles miteinander gemischt. Dazu gab es eine ordentliche Portion grünen Salat mit Kräutern (das machte die Sache dann wieder etwas gesünder...)

Ich erinnere mich nicht mehr, wie es hieß (meine Oma stammte aus Schlesien), nur, dass es sehr lecker war. In einer Zeit, wo man nicht viel zu essen hatte und keine Ansprüche wie heutzutage, waren solche einfachen Hausrezepte eine Freude.

Eine zweite Episode: mein Freund (Westfale) erzählte mir, wie ihm die Nachbarin als kleinem Jungen früher immer mal ein Näpfchen mit Nudeln, in Milch gekocht und mit Zucker drübergestreut, zu essen gab - dann jubilierte er immer (er aß gern solche klebrigen Sachen). Kindheitserinnerungen!

Ob du die Nudeln komplett in Milch kochen solltest? Es könnte überkochen und auch anbrennen. Mach doch einen Kompromiss: in Wasser kochen, dann Milch drüber. Klebt schön!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
kugel  06.04.2018, 21:15

Yummy!

Das hört sich lecker an! Werd ich Mal ausprobieren!

Nudeln in Milch kochen geht durchaus! Geht genauso wie Milchreis - nur eben mit Nudeln. Nur simmern und immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Und die Milch ohne Zucker.

Das nennt sich dann Milchnudeln - war damals Leibspeise meiner Kinder als sie klein waren *ggg*

Zimtzucker und Apfelkompott dazu! Lecker!

Spielwiesen  06.04.2018, 21:18
@kugel

Ja - kann ich mir gut vorstellen. Leider vermeide ich heute Nudeln, zumindest die aus Weizen. Dinkel geht noch, und aus Italien habe ich mal Gerstennudeln gekauft, aber noch nicht probiert. - In welcher Gegend lebst du bzw. wo sind Milchnudeln Tradition?

kugel  06.04.2018, 21:24
@Spielwiesen

Schwaben. Kenn ich aber nicht aus Tradition sondern gab's ml bei ner bekannten auf die schnelle.

Seltsamerweise rümpfen meine zwei heute die nase darüber *ggg*

Meine Parmesan-Knoblauch-Spaghetti koche ich auch mit Milch. Das macht die Soße so herrlich sämig. (Die gehen auch mit Vollkornspaghetti...)

Spielwiesen  06.04.2018, 21:31
@kugel

O, klingt das gut. In welcher Reihenfolge kommen Parmesan und Knoblauch dazu?

Urlewas  19.10.2022, 08:29
@kugel

Bei uns (Eifel) gab es Milchsuppe. Da wurden Fadennudeln in Milch gekocht, das ganze dann gesüßt und mit Vanillepuddingpulver leicht angedickt, so dass es einer heißen Vanillesoße mit Einlage ähnelte.

Klar geht das :-)

Milchnudeln gibt es übrigens nicht nur süß, sondern auch salzig:

Nudeln in Milch weich kochen und dann nach Geschmack salzen.

So essen wir sie immer mit Begeisterung!

Das was du da vorschlägst ist tatsächlich eine indische Süßigkeit. Zumindest wenn man noch viel Zucker zu der Milch kombiniert. Schmeckt echt 1A. Ohne Zucker habe ich das aber noch nie gemacht, daher kann ich dir leider nichts Genaues bezüglich anderer Speisen sagen.

LG

Geht schon, es gibt einige Süßspeisen die so gemacht werden. Da werden die Nudeln halt in gezuckerter Milch gekocht.

Aber ob das dann jetzt unbedingt passt wenn man Spaghetti Bolognese essen will wage ich zu bezweifeln.

Milch kocht bereits bei einer wesentlich niederen Temperatur als Wasser. Wie lange die Kochzeit sein soll bis die Nudeln al dente sind solltest Du beobachten.