Warum muß man Wasser kochen, bevor man Nudeln rein tut? Sinnvoll?

14 Antworten

sonst werden die Nudeln matschig. Nudeln sind geschmacklich hervorragend, wenn sie noch einen kleinen Biss haben und das kannst Du nur haben, wenn Du die Nudeln ins kochende Wasser gibst.

Weil Nudeln aus Mehl, etwas Ei und Wasser gemacht werden. Der Teig wird, nachdem er die Form erhalten hat, die er haben soll (Farfalle, Hörnchen, Makkaroni)getrocknet. Legst du ihn in Wasser, löst er sich auf. Im kochenden Wasser dagegen gerinnt das Ei und das Eiweiß, was im Mehl enthalten ist und die Nudeln behalten ihre Form.

Man muß das Wasser nicht kochen, es kocht von selbst, wenn es nur genug heiß gemacht wird.

weil Du sonst alle Vitamine und alles was sonst noch drin ist aus der Nudel auskochst!! Das macht man eigentlich nur mit Suppengemüse!!

Ich denke auch, wie kleben mehr zusammen.

Ausserdem "braucht" die Hausfrau offenbar einen zeitlichen Anhaltspunkt, den man eben nur geben kann, wenn man von Wasser einer festgelegten Temperatur ausgeht - und die hat man, wenn es kocht.

Ansonsten - Nudeln werden auch in kaltem Wasser weich - es dauert eben nur nen Tag oder so ;o)