Noch essbar trotz abgelaufenem MHD?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nicht aufgetaut wurde (bis jetzt) dürfte nichts fehlen. Aber verwerte es lieber gleich. Falls es doch schlecht geworden wäre, würdest du es riechen, vertrau mir.

Ps) Das ist nicht das MhD (Mindesthaltbarkeitsdatum) sondern das Verbrauchsdatum, was heißt, dass es bis dort essbar ist, dann aber wirklich in die Tonne gehört. Siehst du öfters auf Fleisch und Fisch, leicht verderblicher Ware eben.

Selbst 4 Monate waeren kein Problem, wenn sie eingefroren waren. Woher ich das weiß?Erfahrung. Sollte die Kühlkette aber unterbrochen worden sein.also vor dem einfrieren 2 Tage ungekühlt irgendwo rumgelegen haben , wuerd ich es wegschmeißen. Gruß

Wenn die Verpackung nicht Eingerissen ist kannst du die natürlich noch verwenden.

MINDESThaltbarkeitstatum heißt ja Mindestens.

Zumal das auch noch eingefroren war, erst recht

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Das kannst du locker noch essen. Das MDH wäre gültig wenn du das Fleisch nicht tiefgefroren hättest. Und das hast du ja noch vor Ablauf MDH gemacht. Also alles ok!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  02.11.2019, 11:28

Aber auch ohne einfrieren heißt MHD nicht dass es nicht länger haltbar ist

annie80  02.11.2019, 11:57
@NackterGerd

MDH = Mindesthaltbarkeitsdatum.

Genau genommen steht auf der Packung, wie ich jetzt gesehen habe, "zu verbrauchen bis" und das ist eben das was du vermutlich meinst.

Da das Fleisch aber eingefroren war, schon Tage vor dem Datum, sehe ich trotzdem kein Problem.

NackterGerd  02.11.2019, 21:21
@annie80

Genau das meinte ich MHD

Dass hier zu verbrauchen steht wundert mich, eigentlich gibt es das nur beim Hackfleich

  • Hackfleisch oder anderes zerkleinertes Fleisch
  • frische Bratwurst
  • andere frische Fleischprodukte
  • geräucherter Fisch
  • Feinkostsalate
  • bereits geschnittene Salate

Das Verbrauchsdatum wäre tatsächlich erst zu nehmen.

https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/das-verbrauchsdatum-ist-ernst-zu-nehmen

Aber da du ja eingefroren hast anstatt im Kühlschrank ist das i.o.

annie80  02.11.2019, 21:24
@NackterGerd

Vielleicht wohnt der Fragesteller in Österreich und dort gibt es anderer Gesetze? Denn in der Schweiz (wo ich lebe) ist auch manches anders als in Deutschland was das betrifft.

Da das eingefroren war, kannst Du es bedenkenlos essen.