Wie lange ist ungekochter Sushi Reis haltbar?

7 Antworten

Guten Tag nadi842🙂

Es sollte kein Problem sein, den Reis noch zu genießen 😊 Die Packung war verschlossen, deshalb wird er sich noch lang halten. Du kannst ihn ohne Bedenken kochen. Auch nächstes Jahr (2023) würdest du ihn noch essen können, solange der Reis nicht feucht wird. 🙂

Liebe Grüße,

Rose🌸🤍

docgrizzly  07.01.2022, 17:07

Sogar noch länger...😊...gutes Beispiel aus der Fallout-Reihe: Blamco-Mac&Cheese...😁

...mache Lebensmittel sind Luftdicht, Feuchtigkeits- Wärme- und Lichtgeschützt mehr als 200 Jahre haltbar.

Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nicht "sofort tödlich ab".

Reis kannst ewig lagern. Solange er nicht feucht wird, können auch Deine Ururur...enkel den noch essen. Ist mit fast allen trockenen pflanzlichen Lebensmitteln so.

Wie lange ist ungekochter Sushi Reis haltbar?

Noch Jahre lang - egal was aufgedruckt ist.

Alex

Wenn der Reis kühl gelagert ist, könnte er noch gut sein. Du kannst es riechen. Wenn es leicht ranzig riecht, schmeckt er nicht. Ich habe übrigens im Supermarkt schon schlecht gelagerten angeblich haltbaren Reis gekauft, der mega ranzig roch.

Auf jeden Fall den Reis lange im Sieb abbrausen, denn durch die Reibung der Reiskörner entsteht ein Reismehl, das am ehesten nicht mehr haltbar ist und auch Schadstoffe wie Schwermetalle kannst du damit minimieren.

Bis das Wasser möglichst klar abläuft.

vor dem Kochen noch 30 min warten, bis das Wasser abgelaufen ist und der Reis schon leicht angequollen ist, dann gelingt er am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Reis richtig (trocken und dunkel) gelagert wird, ist er nahezu unbegrenzt haltbar.