ist Sojasoße ewig haltbar oder kann dieses Zeug verschimmeln, vergammeln oder sowas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hermosaashanti,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir schreiben, dass 2 - 3 Jahre keinen Schaden an der Sojasoße anrichten kann.

Wir hatten diese nämlich einmal total vergessen und sie nach 3 Jahren im Kühlschrank unseres Partykellers wieder gefunden, mal daran "geschleckt" und festgestellt, dass sie noch vollkommen in Ordnung war.

Allerdings solltest Du darauf achten, dass wirklich kein Schimmel vorhanden ist und über einen Zeitraum von 10 Jahren diese Soße verbraucht sein sollte...!;-))

Probiere eine Fingerspitze und schmecke ruhig mal ab...!

Viel Glück! - Sojasoße kostet im Übrigen auch nicht "die Welt" ...!:-))

Lg,

Gerd

Naja, die angegeben Haltbarkeit von Lebensmitteln ist manchmal so eine Sache. Warum hat denn bitte Mineralwasser ein Haltbarkeitsdatum, Honig aber nicht? Auf die Pflichtdaten ist auch nicht immer Verlass.

ich habe eine Flasche Sojasoße gute zwei Jahre geöffnet im Kühlschrank gehabt, und in dieser zeit hat sie keine Veränderung gezeigt, weder sichtbare noch im Geschmack. Obwohl ich extra drauf geachtet habe, daß sie bio und ohne Konservierungsstoffe ist. Nach dieser Zeit habe ich sie selber entsorgt, denn... "Leben ist Veränderung" ;-)

ein Bericht aus erster Hand lese ich gern.

Hallo hermosaashanti...... ich würde sie entsorgen, ich mache das jedes 1/2 Jahr dann durchsuche ich meinen Küchenschrank nach Gewürzen bzw. Kräutern die ich sehr selten benutzte. Was ich dann in dem 1/2 Jahr nicht benutzt habe wird entsorgt und zur Not 14 Tage später wieder neu gekauft, weil ich´s dann brauche aber so habe ich dann wieder frische Gewürze. Das mache ich seit dem ich Lebensmittel-Motten hatte (habe) ich hoffe ich habe letzte Jahr gewonnen denn bis jetzt sind keine mehr aufgetaucht und die Kosten für Mottenfallen sind höher als mir schnell ein neues Gewürz zu kaufen..

pfeffer ist ja auch ewig haltbar.. gut das du mich erinnerst.

Aber eigentlich hat eine Lebensmittelmotte und Sojasoße nix gemeinsam, das eine ist einfach wies der name sagt, ein fLüssiges Ding in einem X-beliebigen Behälter, z.B. einem Glas. Ich denke da würden die motten eher ertrinken, als sich fortpflanzen...

Zunächst mal möchte ich Dich darauf hinweisen, daß Wasabi ein Ablaufdatum hat, ebenso wie Senf **nicht **unbegrenzt haltbar ist !****

Bei mir steht eine Flasche Soja-Soße im Schnitt 2 Jahre im Kühlschrank, bis ich sie verbraucht habe.

Diese Würzmittel mögen vielleicht nicht ungeniessbar werden, aber so wird doch Qualität und Geschmack nach einer gewissen Zeit sehr leiden.

Soja-Soße, die seit 10 Jahren abgelaufen ist, würde ich nicht mehr benutzen !