Schweinenackensteak Tiefgefroren 8 Tage nach MHD noch essbar?

4 Antworten

Nein. Du kannst es aber gerne mir geben und ich vernichte es für dich 😉

Spass bei Seite! Du sagtest, das MHD beziehe sich auf die Lagerung bis 4 Grad, hast es aber eingefroren bei wahrscheinlich ca. -18 Grad, was das Ganze wesentlich länger haltbar macht.

Viel wichtiger ist es, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

Wenn es ungewöhnlich riecht, eine seltsame Textur hat oder Anzeichen von Frostbrand aufweist, wäre es ratsam, das Fleisch nicht zu verwenden, sonst könnte es zu Verdauungsproblemen oder einer Lebensmittelvergiftung kommen.

Guten Appetit!

Klar ohne Probleme. Das Datum bezieht sich auf eine Lagerung im Kühlschrank. Wenn Du es richtig einfrierst kannst Du es deutlich länger aufheben. Locker mehrere Monate. Du musst es nur rechtzeitig einfrieren und nicht zu lange warten, bis dann das MHD fast ran ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Gunmodder
Fragesteller

Eingefroren hab ich es rund 30 Minuten nach dem Kauf das war am 19.8.2023. Also ist es unbedenklich dass noch in der Pfanne zu braten und zu essen ohne Lebensmittelvergiftung? :D

Charalambos  31.08.2023, 21:14
@Gunmodder

Klar. Völlig ohne Probleme. Wenn sie wirklich richtig eingefroren sind wären die auch zu Weihnachten noch gut.

Wie gesagt: das Datum bezieht sich auf die Lagerung im Kühlschrank, nicht auf die Lagerung im Tiefkühler.

Zu verbrauchen bis 23.08.23 ist ein Ablaufdatum. Du kannst die Steaks nicht mehr essen. Du könntest dir eine Lebensmittelvergiftung einhandeln. Bitte schmeiß die Packung weg, das Fleisch gilt als verdorben.

js234  31.08.2023, 21:12

*bei Lagerung bis +4 Grad. Fragesteller hatte es aber eingefroren!

Charalambos  31.08.2023, 21:15

Rechtzeitig tiefgefroren passiert da garnichts.

Kaffeetrinke541  31.08.2023, 21:26
@Charalambos

OK, wenn sie richtig tiefgefroren waren und nicht bei normaler Kühlschranktemperatur gelagert wurden, sind sie bestimmt noch gut. Ich habe nur das Ablaufdatum gesehen. Aber minus 18Grad Lagertemperatur sind von Vorteil, die Haltbarkeit wird verlängert.

Wenn die Steaks tiefgefroren waren, so sind sie immer noch gut.