Haltbarkeit von originalverpackten Haferkeksen?

2 Antworten

das ist kein Ablaufdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wenn Geruch und Aussehen okay sind, kannst Du sie unbesorgt essen.

Blautorintos
Fragesteller

Das war aber leider nicht die Frage. Darüber hinaus habe ich auch nie behauptet, dass es das Ablaufdatum sei.

Hi,

also das MHD hat keinerlei medizinischen Hintergrund. Es ist ein von dem Hersteller selbst erwähltes Datum. Es zeigt in aller Regel an, ab wann sich der Zustand eines Produktes ändert.

Z.B. Wenn ein Keks so lange liegt, bis er nicht mehr so knusprig ist, wie vom Hersteller angedacht wurde.

Damit ist der Keks noch genau so essbar und schmackhaft, nur knuspert es dann nicht mehr so.

Dafür ist das MHD da.

Übrigens wird mit dem MHD auch der Einzelhandel bedrängt. Durch die Tatsache, dass Einzelhandelshäuser keine abgelaufenen Produkte verkaufen dürfen, gelangen sie so mehr und mehr in Zugzwang, öfter Waren zu kaufen bzw. besser zu kommissionieren. Davon wiederum profitieren die Hersteller.

Blautorintos
Fragesteller

Mir ist bewusst, was das MHD ist. Das war aber auch nicht die Frage.

Merkur112  24.08.2022, 22:08
@Blautorintos

Ah Sorry. Okay. Also Deine - und zwar nur Deine Haferkekse aus genau dieser Tüte sind exakt geöffnet 1 Woche, 2 Tage, 11 Stunden, 5 Minuten und exakt 43 Sekunden haltbar.