Noch essbar?

4 Antworten

Hi,

bitte iss es nicht mehr.

Ja, bei einem MHD ist das immer nur ein grober Richtwert. Ein Verbrauchsdatum hat definitiv seinen Sinn!

Wäre es jetzt der 8. April gewesen, hätte ich es vermutlich auch noch gegessen ... aber drei Tage später. Ganz klar - mach es bitte nicht.

Eine Lebensmittelvergiftung ist kein Spaß und echt unglaublich unangenehm.

Ich hoffe Du findest eine leckere Alternative

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker
sherine19
Fragesteller

Ich hab jetzt nichts anderes da

Fridleif  10.04.2023, 09:27
@sherine19

Dann nutze die fast unendliche Macht des Lieferdienstes, Restaurants oder der Tankstelle. Letztendlich kannst Du aber auch machen was Du willst und Dir das Zeug reinpfeifen.

Wie lange war denn das Fleisch ungekühlt unterwegs (vom Laden bis zu Deinem Kühlschrank)?

Packung öffnen, ansehen, hinriechen. Das Datum ist nur eine Art von Haftung, bis zu dem der Abpacker garantiert, dass es bei nicht unterbrochener Kühlkette und vorschriftsmäßiger Zubereitung (z.B. 'Vor dem Verzehr vollständig durcherhitzen') wohlschmeckend (mein Humor sei mir an diese Stelle erlaubt) und verzehrfähig wäre.

Ist das Fleisch dry aged? Frage ich nur, weil das sieht schon im Laden etwas anders aus.

Bei Steaks riecht man bzw. schmeckt man sehr deutlich wenn sie schlecht sind. Wenn sie also nicht mal leicht riechen (säuerlich oder nach Blut) und normal schmecken (auch streng säuerlich) dann sind sie noch gut. Ich denke in Afrika ist eine Unterbrechnung der Kühlkette wie auch ein Mindesthalbarkeitsdatum völlig unbekannt. Die riechen auch am Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sherine19
Fragesteller

Wie kommst du jetzt auf Afrika?

alterzapp  10.04.2023, 09:37
@sherine19

Ich wollte dir nur mal die Angst nehmen und von unserer übergenauen Welt ablenken. Da ist Afrika das perfekte Beispiel.

Wenn das Fleisch irgendwie *schleimig* ist oder verfärbt (sieht nicht mehr frisch und rosig aus) und es riecht auch....dann laß die Finger davon.

Kein unnötiges Risiko eingehen.

sherine19
Fragesteller

Und sonst kann ich es noch problemlos essen ?

DeernVomDienst  10.04.2023, 09:44
@sherine19

Das musst du schon selber vor Ort entscheiden. Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben.